Sebastian Spinner erzielt Saisontore 13 und 14
Im vierten Anlauf gelingt erster Sieg gegen Schwaig – Kastl holt mit 4:0 gegen konsternierten Gast wichtige Landesliga-Punkte

10.03.2024 | Stand 10.03.2024, 11:47 Uhr

Einen Treffer zum 4:0-Erfolg der starken Kastler steuerte Samuel Zwislsperger (links, gegen Schwaigs Vincent Sommer) bei. − Foto: Zucker

Bei traumhaftem Wetter feierte der TSV Kastl in der Fußball-Landesliga Südost dank einer starken Mannschaftsleistung einen 4:0-Heimsieg über den konsternierten FC Sportfreunde Schwaig. Es war der erste Dreier im vierten Duell mit diesem Gegner.

Vor 285 Zuschauern begannen beide Teams druckvoll. Die Gäste besaßen zunächst leichte Vorteile, aber der Kastler Abwehrverbund stand sicher. Nach einem schnell ausgeführten Freistoß in der 20. Minute probierte es Josef Spermann, aber ein FC-Verteidiger blockte im letzten Moment. Zwei Zeigerumdrehungen später gab es eine knifflige Situation im Kastler Strafraum. Raffael Ascher wurde im Zweikampf etwas robust attackiert, aber Schiedsrichter Michael Freund (SV Perlesreut) ließ weiterspielen.

Dann waren die Kastler an der Reihe: Michael Renner platzierte einen Kopfball in die linke Torecke, aber Keeper Philipp Strunk parierte prächtig (24.). Sebastian Spinner ließ auf Höhe des Strafraums zwei Gegenspieler stehen und legte nach innen, wo Hannes Sommer scheiterte. Der Nachschuss von Marco Unterholzner wurde mit vereinten Kräfte abgewehrt. Das 1:0 lag in der Luft und in der 32. Minute fiel es: Spinner wurde per Steckpass eingesetzt, überlupfte den Torwart und vollendete mit dem Kopf. Dann herrschte erneut Aufregung im TSV-Strafraum (32.): Pascal Linhart bekam aus kurzer Distanz die Kugel an den Arm, aber wieder blieb die Pfeife des Unparteiischen stumm.

Nach der Halbzeit war Kastl hellwach und legte den zweiten Treffer nach (49.): Nach einer Kombination wurde Samuel Zwislsperger eingesetzt und sein abgefälschter Schuss aus 16 Metern schlug unhaltbar ein. Das Heimteam wollte nun die Entscheidung und drückte den Gegner weit in dessen Hälfte. Die Schwaiger wehrten sich, konnten aber nur das Leder auf der Gefahrenzone schlagen. Wieder setzte sich Zwislsperger durch und bediente Spinner, der mit dem Außenrist sein 14. Saisontor markierte (55.). Bei einem Vorstoß der Sportfreunde war Torwart Andreas Peller zur Stelle (61.).

Beide Trainer brachten nun frische Kräfte, worunter der Spielfluss etwas litt. Einen Freistoß aus 20 Metern zirkelte Johannes Empl um die Mauer des TSV, aber Peller parierte mit einer Glanztat (77.). Der Gast bemühte sich weiter, Peller war jedoch nicht zu überwinden (83.). In der Nachspielzeit fiel der vierte Treffer (90.+1): Einen Einwurf verlängerte Renner auf den kurz zuvor eingewechselten Jonas Berreiter und der grätschte das Leder in die linke untere Torecke.

− Jochen Brehm