TSV Ampfing baut seinen Kader um
Fünf Neuzugänge: ein Stürmer und je zwei Goalies und Defensivspieler

09.06.2023 | Stand 14.09.2023, 23:37 Uhr

Kommt aus Buchbach: Keeper Luca Eggerdinger. −Foto: Buchholz

Fußball-Landesligist TSV Ampfing baut seinen Kader Schritt für Schritt um und stellt unter der Regie von Sportlichem Leiter Adrian Malec und des neuen Trainers Christian Hutterer ein regionaleres Aufgebot zusammen. Mit Torjäger Julian Höllen, den Verteidigern Andreas Bobenstetter und Milos Lukic sowie den Torleuten Luca Eggerdinger und Kaan Gülcü stehen die ersten Zugänge fest.

Angreifer Höllen, der im Münchner Osten wohnt, kommt vom Liga-Rivalen SB Chiemgau Traunstein, für den der 22-Jährige vor seiner Verletzungspause in der abgelaufenen Saison 17 Tore in 20 Spielen erzielt hat. Ausgebildet wurde der 1,87 Meter große Rechtsfuß beim FC Bayern München, VfL Bochum und bei der Frankfurter Eintracht, ehe er für zwei Spielzeiten beim damaligen Regionalligisten TSV 1860 Rosenheim unter Vertrag stand. „Er ist ein echter Torgarant, insofern sind wir mit ihm und Mike Opara vorne schon mal sehr gut aufgestellt“, so Malec.

Lukic: Letzte Saison immerhin 19 Einsätze für den SVW

Verteidiger Lukic (19) hat seine Ausbildung beim SV Wacker Burghausen und der SpVgg Unterhaching absolviert und brachte es in der abgelaufenen Spielzeit auf immerhin 19 Einsätze für den SVW, für den er schon als A-Junior in der Regionalliga sieben Spiele bestritten hatte. „Milos wohnt in Mühldorf, ist sehr gut ausgebildet, kann auf verschiedenen Positionen eingesetzt werden und ist deswegen für uns eine absolute Verstärkung“, erklärt Malec. Auch der gebürtige Buchbacher Bobenstetter wurde an der Salzach ausgebildet, hat dann einige Jahre in der Landesliga für den FC Töging gespielt, ehe sich der Linksverteidiger im Sommer 2022 dem Bayernligisten SV Erlbach angeschlossen hat. Dort kam der 23-Jährige aufgrund einer Syndesmoseband-Verletzung aber nur einmal zum Einsatz.

Torhüter Luca Eggerdinger (24) kommt ursprünglich aus dem NLZ der SpVgg Greuther Fürth, ist dann über die Stationen Unterhaching und Burghausen zum FC Töging gekommen, ehe er eine längere Pause eingelegt hat. Im Saisonendspurt hat Eggerdinger sieben Spiele für die U23 des TSV Buchbach bestritten, konnte den Bezirksliga-Abstieg aber auch nicht mehr verhindern. Mit dem in Deggendorf geborenen Gülcü (19) haben sich die Schweppermänner einen weiteren Keeper geangelt, der in der abgelaufenen Saison 27 Spiele für die Bayernliga-U19 des SV Wacker bestritten hat. Eggerdinger und Gülcü werden in Ampfing den Konkurrenzkampf im Tor beleben, wobei der im Winter reaktivierte Marko Kao seine Handschuhe wohl wieder an den Nagel hängen wird. Klar ist auch, dass sich Marcell Arnold nach einem Jahr wieder aus Ampfing verabschiedet, der 30-jährige Mittelfeldspieler wird Spielertrainer beim Kreisklassisten TSV Neuötting (wir berichteten).

− mb