Transfer Nummer 4 des FC Sturm
Hauzenberg schnappt sich das nächste Schalding-Talent – Tanzer und Kretz bleiben

16.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:55 Uhr

Der aktuelle Kapitän der U19 des SV Schalding, Thomas Knödlseder, läuft ab Sommer für den FC Sturm Hauzenberg auf. −Foto: Michael Sigl

Ein Neuzugang und zwei weitere Zusagen: Der FC Sturm Hauzenberg hat am Donnerstagmittag weitere Neuigkeiten für den Kader 2023/2024 präsentiert. Die Verantwortlichen des Landesligisten haben mit Thomas Knödlseder (18) ein Talent für die Defensive verpflichtet und freuen sich zudem, dass Noel Tanzer (19) und Alex Kretz (21) eine weitere Saison im Trikot des Sturm auflaufen werden.

Knödlseder ist laut Markus Reischl, 2. Vorstand und sportlicher Leiter, „ein weiteres großes Talent aus der näheren Umgebung“ und könnte sogar noch ein Jahr bei den A-Junioren spielen. Unterm Staffelberg soll der 18-Jährige bei den Herren Fuß fassen, „die körperlichen und technischen Fähigkeiten“ bringt er laut Reischl bereits mit, wenn er im Sommer zum FC Sturm kommt.

Noel Tanzer ist einen ähnlichen Weg wie Knödlseder gegangen. Er wechselte als 18-Jähriger und hoffnungsvolles Talent nach Hauzenberg. Allerdings verletzte sich der Sohn des früheren Schaldinger Coaches Mario Tanzer im Mai 2022 am Kreuzband und musste monatelang pausieren. Seit der Wintervorbereitung trainiert der Graineter wieder mit. „In den letzten Spielen hat er uns bereits viel Freude bereitet“, berichtet Reischl. In allen drei Partien im Frühjahr kam Tanzer zum Einsatz. Wie Tanzer sei auch Alex Kretz „auf dem richtigen Weg“.

Geiger und Schwarz von Knödlseder im Probetraining sofort „total begeistert“



Das Hauptaugenmerk der aktuellen Pressemitteilung des FC Sturm liegt aber auf der Verpflichtung von Knödlseder. Der scheidende Spielertrainer Alexander Geiger sei wie sein Trainer-Partner Dominik Schwarz waren nach zwei Probetrainings vom jungen Abwehrspieler „total begeistert. „Er hat riesiges Potenzial, kann defensiv alle Positionen ausfüllen. Man hat ihm von der ersten Minute an angemerkt, dass er richtig Bock hat, zukünftig das FC Sturm-Trikot zu tragen“, erzählt Geiger.

Ende Februar hatten die Hauzenberger schon drei Neuzugänge angekündigt: Mit Hannes Hobelsberger (Spvgg Osterhofen) und Hannes Strohmaier (TSV Waldkirchen) laufen ab Sommer zwei Talente für den Sturm auf, außerdem soll Christof Meyer (TV Freyung) den Konkurrenzkampf um die Position zwischen den Pfosten ankurbeln.

Stand jetzt sei nun noch eine Platz für die Defensive im Kader der nächsten Saison offen, verrät Alexander Geiger – „dann ist die Planung abgeschlossen.

− mid