6:0-Auswärtssieg
Grünauer schnürt Viererpack: Schwandorf-Ettmannsdorf zerlegt Ruhmannsfelden

14.04.2024 | Stand 14.04.2024, 12:32 Uhr

Grund zum Jubeln: Der SV Schwandorf-Ettmannsdorf dominierte die Partie bei der SpVgg Ruhmannsfelden und sicherte sich am Ende einen ungefährdeten 6:0-Sieg, zu dem Kevin Grünauer alleine vier Tore beisteuerte. Foto: Thomas Schneider

Das Spiel in Ruhmannsfelden war für den SV Schwandorf-Ettmannsdorf von Anfang bis Ende eine klare Sache: Nicht nur das klare 6:0 sprach für die Gäste, sondern auch das Geschehen auf dem Spielfeld. Überragender Akteur war der vierfache Torschütze Kevin Grünauer. Die restlichen Treffer erzielten Jeremy Schmidt und Kenan Muslimovic.

Die Reise zur abstiegsbedrohten Spielvereinigung hatte sich für das Team von Trainer Mario Albert also in jeglicher Hinsicht gelohnt. Der Aufsteiger aus Ruhmannsfelden war für den SVSE an diesem Tag kein ernstzunehmender Gegner. Während der gesamten Dauer besaß die SpVgg Ruhmannsfelden nur eine einzige echte Torchance, die letztlich nichts einbrachte. Den Rest bestimmten klar die Gäste, die der Heim-Elf in allen Belangen überlegen waren.

Die Ettmannsdorfer agierten druckvoll von hinten nach vorne, hatten eine gute Körpersprache und hielten sich genau an die Vorgaben ihres Trainers. Dieser hatte einige Umstellungen vorgenommen und obendrein die Taktik geändert. Der SVSE trat nicht wie sonst mit einer Viererkette an, sondern setzte dieses Mal auf eine Dreier-Abwehr. Das zahlte sich aus. Von der ersten Minute an wurde der Gegner unter Druck gesetzt. Gleich in der Anfangsphase zeigte sich die Überlegenheit des Tabellenfünften der Landesliga Mitte, der trotzdem einige Chancen ausließ. Erst in der 22. Minute nutzte Kevin Grünauer seinen Freiraum zum Führungstreffer. Danach kam der SV Schwandorf-Ettmannsdorf immer besser ins Spiel. Das 0:2 markierte ebenfalls der Grünauer.

Frühe Vorentscheidung

Von der SpVgg war nicht viel zu sehen, meist war sie mit Abwehrarbeiten beschäftigt. Gleich nach dem Wiederanpfiff zur zweiten Halbzeit jubelte Ettmannsdorf erneut aufgrund des 0:3 durch Jeremy Schmidt. Dann war wieder Grünauer an der Reihe mit dem 0:4 in der 58. Minute, womit das Spiel vorzeitig entschieden war.

Weil der SV nicht nachließ, sondern weiter die Offensive suchte, gab es weitere Tore zu sehen. Der eingewechselte Kenan Muslimovic, der ebenso zum Einsatz kam wie alle anderen Ersatzkräfte, traf in der 66.Minute der Begegnung zum 0:5, bevor Kevin Grünauer in der vorletzten Spielminute schließlich das halbe Dutzend an Treffern voll machte.

Das Maximum erreicht

Für Ruhmannsfelden war es weiterer Rückschlag im Überlebenskampf, denn nach der Niederlage verbleibt die SpVgg auf einem Relegationsrang. Die Ettmannsdorfer behielten indes ihren fünften Platz, der sich in den verbleibenden Spielen nicht mehr verbessern lassen wird.

Trainer Mario Albert freute sich, dass die neue Spielweise erfolgreich war: „Wir waren von Beginn an druckvoll und spielbestimmend, der Gegner hatte keine Chance. Über die vier Tore von Kevin Grünauer freue ich mich, weil er sich für seine gute Form den letzten Wochen belohnt hat. Sonst will ich keinen Spieler hervorheben, weil die gesamte Mannschaft überzeugend aufgetreten ist."

sho