Rückschlag im Nachholspiel
Gebrauchter Tag für die Hartl-Elf: Bad Kötzting kassiert Pleite bei Luhe

Luhe-Wildenaus Erol Özbay sorgt fast im Alleingang für die Bad Kötztinger Pleite

06.03.2024 | Stand 06.03.2024, 16:53 Uhr

Der Auftritt bei Luhe-Wildenau lief für den FC Bad Kötzting (in Blau) anders als erhofft. Foto: Tschannerl

Der Fußball-Landesligist FC Bad Kötzting ist am Diensttagabend im Nachholspiel beim SC Luhe-Wildenau leer ausgegangen. In einer torreichen Partie mit vielen Fehlern auf beiden Seiten waren die Gastgeber das effektivere Team. Nach 90 Minuten behielten die Gastgeber verdient mit 5:3 (4:2) die Oberhand. SC-Stürmer Erol Özbay war dabei mit vier Treffern „Man of the Match“.

Es war ein gebrauchter Tag für die Badstädter, die erstmals nach der Winterpause auf Naturrasen antraten und damit ihre Probleme hatten. Dennoch hatte die Elf von Coach Erich Hartl die erste Möglichkeit nach drei Minuten, als die Hausherren nach einem Gestochere auf der Torlinie retteten.

„Zu viele Fehler gemacht“

Es folgte der frühe Doppelschlag der Gastgeber durch Erol Özbay. Zunächst verwandelte der Angreifer einen an ihn selbst verursachten Foulelfmeter (6.), ehe er in der 17. Minute von Sturmpartner Argauer in Szene gesetzt wurde und das 2:0 erzielte. „Wir haben zu Beginn viel zu viele Fehler gemacht, und Luhe hat das eiskalt ausgenutzt. Wir kamen erst nach gut 20 Minuten ins Match“, kommentierte Hartl.

Dann trafen auch die Badstädter. Dominik Hanninger verkürzte auf 1:2 (24.). Nun ging es Schlag auf Schlag im Michael-Hörbauer-Stadion.

Nur drei Minuten später war es Argauer, der mit seinem Kopfball den alten Zweitorevorsprung wiederherstellte. Und das Torfestival ging noch vor der Pause weiter. Fast mit dem Halbzeitpfiff brachte Bastian Irrgang die Badstädter erneut heran, als er im Getümmel das Leder über die Linie drückte (44.). Aber nach einem Steckpass auf Erol Özbay markierte dieser mit seinem dritten Treffer den 4:2-Pausenstand (45.).

Gleich nach dem Wiederanpfiff sollte es weitergehen mit dem Toreschießen. Der eingewechselte Tim Welter verkürzte erneut auf 3:4 (50.). Jetzt stand die Partie auf des Messers Schneide. Und sie wurde ruppiger und giftiger. Bastian Irrgang musste mit einer Zehnminutenstrafe vom Feld (64.), kurz danach folgte ihm Dreifachtorschütze Erol Özbay zum Abkühlen.

Die Gäste drängten auf den Ausgleich. Die Badstädter hatten eine Doppelchance. Zunächst rettete Hausherrenkeeper Frischholz gegen den Kopfball von Martin Vesenjak, bei der anschließenden Ecke tat er sich mit einer Glanztat gegen Baumann (75.) hervor.

Unhaltbar für den Keeper

Die Bad Kötztinger machten in den Schlussminuten auf und kassierten fünf Minuten vor dem Ende den K.o. Wer sonst als Özbay zeichnete dafür verantwortlich. Dieses Mal jagte er das Leder unhaltbar für Vogl in den Torwinkel.

Dann war Schluss in der Oberwildenau. Die Gastgeber feierten den zweiten Sieg im zweiten Spiel des Jahres, während die Badstädter mit hängenden Köpfen den Rasen verließen.

Erich Hartls Fazit zu diesem Match lautete: „So viele Fehler darfst du nicht machen. Immer wenn wir dran waren, haben wir Luhe eingeladen. Das müssen wir abstellen, wenn wir am Samstag zu Hause Bogen schlagen wollen.“

cuk

1. FC Bad Kötzting: Vogl – Baumann (79. Gilch), T. Hanninger (60. Vesenjak), Hosek, Kautz, Maurer (43. Welter), Irrgang junior, Müller, Drexler (87. Steger), D. Hanninger, Huber (87. Hiebl)

Schiedsrichter: Thomas Ehrnsperger (Rieden); Zuschauer: 150