Schulz und Seibold kommen
Ein Talent aus Schalding und ein Ex-FC-Passau-Keeper: Hauzenberg präsentiert zwei weitere Neue

22.04.2024 | Stand 22.04.2024, 22:00 Uhr

Stefan Schulz stand viele Jahre beim FC Passau im Tor, und spielte auch schon in der Landesliga. − Foto: Privat

Der FC Sturm Hauzenberg treibt seine Kaderplanung weiter voran. Am Montag gab der Fußball-Landesligist zwei weitere Neuzugänge bekannt. Mit Florian Seibold (18) kommt ein Talent vom SV Schalding unter den Staffelberg, zudem wechselt Torwart Stefan Schulz vom Kreisklassisten DJK Eintracht Passau zum FC Sturm − der 26-Jährige spielte auch schon beim 1.FC Passau in der Landesliga.

Schulz wurde beim FC Passau ausgebildet und spielte auch im Herrenbereich für die Dreiflüssestädter. Dabei bringt er es auch auf 22 Landesliga-Einsätze, in der Vorsaison stand er in der Bezirksliga noch 14 Mal zwischen den Pfosten. Nach einer Pause hatte er sich im Winter der Passauer Eintracht angeschlossen. Nun greift der Keeper wieder höherklassig an.

Florian Seibold trägt seit der U15 das Trikot des SV Schalding. Mit der U19 des SVS spielt er aktuell in der Landesliga, erzielte in 14 Partien sechs Treffer. Zudem kam er bereits sechs Mal in der U23 der Schaldinger in der Bezirksliga Ost zum Einsatz.

„Mit Stefan konnten wir sowohl einen sehr gut ausgebildeten Torwart als auch einen charakterlich einwandfreien Spieler verpflichten, der perfekt in unser Mannschaftsgefüge passt. Florian ist ein junger, talentierter und gut ausgebildeter Offensivspieler, der im unmittelbaren Einzugsbereich wohnt und somit perfekt zu unserer Vereinsphilosophie passt“, sagt der 2. Vorsitzende Markus Reischl. Und Trainer Dominik Schwarz fügt an: „Stefan trainiert seit Februar kontinuierlich bei uns mit, und er konnte unseren Torwarttrainer Pascal Keese vollends von seiner Qualität überzeugen. Wir hatten in den letzten drei Jahren auf der Position eine starke Fluktuation und erhoffen uns hier einerseits mehr Kontinuität und andererseits auch mehr Konkurrenzkampf. Florian bringt mit seiner Physis und seinem hohen Tempo das notwendige Rüstzeug mit, um uns auf der offensiven Außenbahn zu verstärken.“

Stefan Schulz freut sich darauf, ab Sommer Teil eines Teams zu sein, das seit vielen Jahren zu einem der Besten der Region zähle. „Viele Spieler und Funktionäre kenne ich bereits seit meiner Jugend oder durch die Spiele, in denen wir uns gegenüberstanden. Aus diesem Grund freue ich mich auf die neue Aufgabe in einem hervorragend geführten Verein und möchte mein Bestes geben, um die Erwartungen zu erfüllen und gemeinsam erfolgreich zu sein. Bei der DJK Eintracht Passau möchte ich mich bereits jetzt für ein sehr schönes halbes Jahr, in dem ich viel Freude am Fußball zurückgewonnen habe, bedanken."

Florian Seibold, der aktuell in der Landesliga-A-Jugend der Schaldinger zu de Leistungsträgern zählt, will beim Sturm den „nächsten Schritt“ machen, wie er sagt. „Die Gespräche mit den Verantwortlichen haben mich sehr positiv gestimmt, dass es für mich der richtige Schritt ist, um im Herrenbereich Fuß zu fassen. Ich freue mich auf die kommende Saison und werde alles versuchen, um den Verein dabei zu unterstützen, die gesteckten sportlichen Ziele zu erreichen. Dem SV Schalding-Heining danke ich für die letzten fünf Jahre, in denen ich mich sportlich sehr gut entwickeln konnte.“

− red