Landesliga Mitte
Doppel-Rot für Osterhofen: Seebacher Derby-Triumph vor 500 Fans – Dachs-Freistoß ins Ruhmannsfeldener Glück

25.07.2023 | Stand 13.09.2023, 5:51 Uhr

Flutschfinger: Einen direkten Freistoß von Marco Dachs lässt Deggendorfs Keeper Lukas Groll durch die Finger gleiten – und sorgt auf Ruhmannsfeldener Seite für großen Jubel. −Foto: Alexander Bloch

Gebrauchter Dienstagabend für die Spvgg Osterhofen: Im Derby gegen den TSV Seebach hatten die Schützlinge von Coach Christian Dullinger nicht nur mit 0:3 deutlich das Nachsehen, sondern kassierten zu allem Überfluss auch noch zwei rote Karten. Grenzenloser Jubel dagegen im Lager der Spvgg Ruhmannsfelden. Der Aufsteiger bezwingt Nachbar Deggendorf spät mit 1:0, weil Keeper Lukas Groll patzt und der eingewechselte Marco Dachs in Minute 88 trifft.

Osterhofen – Seebach 0:3: 500 Zuschauer waren Zeuge beim 3:0-Auswärtssieg des TSV Seebach im Derby bei der SpVgg Osterhofen. Ein Standard – mit dem Kopf von Kilian Schwarzmüller in der 33. Minute wundervoll vollendet – und ein verwandelter Handelfmeter von Christoph Beck in der 64. Minute besiegelte das Schicksal der wacker kämpfenden Dullinger-Elf. Seebach bestimmte in der ersten Hälfte die Begegnung. Jedoch war der Respekt des TSV vor der Spvgg deutlich sichtbar. Obwohl Christoph Beck bereits nach 4 Minuten die Führung auf dem Schlappen hatte, agierte die Stern-Elf zwar spielbestimmend, aber keineswegs zwingend. Die Führung hätte aber auch Osterhofen gelingen können, als Innenverteidiger Bleron Dobruna in der 27. Minute mutterseelenallein vor Mathias Loibl auftaucht, aber rechts am Tor vorbei schoss. Ein Stürmer hätte da vielleicht glücklicher agiert. Der erste Treffer für Seebach resultierte nach einem Eckball. Kilian Schwarzmüller steigt in der 33. Minute am Höchsten und versenkt sehenswert. Im Eifer des Gefechts erlaubte sich Darius Ciocan nach einem an ihm begangenen Foul im Mittelfeld eine verbale Entgleisung. Die Folge: Schiedsrichter Julian Schaub (Schwaig) verwies Ciocan regelkonform vom Platz. Nach der Pause hielt Osterhofen mit einem Mann weniger auf dem Feld das Spiel offen. Torgefahr strahlten die Herzogstädter jedoch nicht aus. Seebach kam defensiv über die gesamten 90 Minuten nur selten in Bedrängnis. Die spielentscheidende Szene passierte dann in der 64. Minute. Dabei klärte Tim Kraus den Ball mit der Hand auf der Torlinie. Erneut zückte Schaub die rote Karte. Den fälligen Strafstoß versenkte Christoph Beck sicher. Mit nun zwei Akteuren weniger als der Gegner war der Wille der Hausherren gebrochen. Patrick Pfisterer krönte seine überragende Leistung noch mit dem 3:0. Tore: 0:1 Kilian Schwarzmüller (33.); 0:2 Christoph Beck (64.); 0:3 Patrick Pfisterer (73.); Rot: Darius Ciocan (45./O); Tim Kraus (63./O); SR Julian Schaub (Sportfreunde Schwaig); 500 Zuschauer.

Ruhmannsfelden – Deggendorf 1:0: Ein direkt verwandelter Freistoß in der 88. Minute hat das Derby am Lerchenfeld zwischen den Spielvereinigungen aus Ruhmannsfelden und Deggendorf entschieden. Der kurz zuvor eingewechselte Marco Dachs zieht einen Freistoß aus gut 30 Metern aus dem linken Halbfeld direkt auf das Tor. Deggendorfs Keeper Lukas Groll flutscht der Ball aus den Händen - Tor. Eine Szene, die dem Aufsteiger aus Ruhmannsfelden einen Traumstart beschert. Mit vier Punkten ist die Elf von Trainer Martin Kress damit voll im Soll. Deggendorf muss dagegen einen empfindlichen Rückschlag verkraften.

Im ersten Landesliga-Spiel am Lerchenfeld nach über sechs Jahren bestimmen die Hausherren über weite Strecken das Geschehen. Knapp 300 Zuschauer wollen sich das Derby nicht entgehen lassen.

Deggendorf bleibt zunächst vieles schuldig und muss obendrein zehn Minuten lang in Unterzahl bestehen, weil Spielertrainer Michael Faber nach einem Schubser eine Zeitstrafe kassiert.

So dauert es bis kurz vor dem Halbzeitpfiff, bis die Gäste mit zwei Großchancen im Spiel ankommen. Erst fliegt ein Kopfball von Alexander Sperl nach einem Freistoß aus dem Halbfeld um Haaresbreite neben das Ruhmannsfeldener Gehäuse. Dann spielt Arian Spahiu die komplette Spvgg-Abwehr inklusive Torhüter Tim Greil schwindelig, erst im letzten Moment kratzt Armin Pfeffer den Ball von der Linie.

Kurios wird es in der 62. Minute: Fabian Schiller fällt nach einem Zweikampf im Strafraum zu Boden, der ansonsten gut pfeifende Schiedsrichter Johannes Roth (SC Rain) entscheidet sofort auf Elfmeter. Auf den Rängen ist man sich einig: Eine klare Fehlentscheidung. Auch SR-Assistent Luca Brandner sieht das so - und überstimmt seinen Chef. Die Strafstoß-Entscheidung wird zurückgenommen.

Am Ende dürfen die Hausherren doch noch jubeln, weil der eingewechselte Marco mit einem Freistoß trifft und dabei von einem entscheidenden Patzer von Deggendorfs Schlussmann Lukas Groll profitiert (88.). Tor: Marco Dachs (88.); SR Johannes Roth (SC Rain); 300 Zuschauer.

Weiden – Schwandorf-Ettmannsdorf 2:1: Tore: 1:0 Stefan Pühler (49.); 1:1 Tobias Bernkopf (70.); 2:1 Tizian Mittereder (86.); SR Andreas Dinger (Bischofsgrün). 1024.

Kareth-Lappersdorf – Bogen 1:1: Tore: 0:1 Josef Fisch (14.); 1:1 Marco Fehr (24.); SR Nick Ebner (Gotteszell); 250.

− fed/fn