Trainer Kowalski „nicht unzufrieden“
Die SpVgg Lam kam gegen das Kellerkind SpVgg Osterhofen nicht über ein 1:1 hinaus

14.04.2024 | Stand 14.04.2024, 18:46 Uhr

Ein offenes Spiel sahen die Zuschauer an der Ginglmühle mit einem letztendlich gerechten Ausgang. Foto: Simon Tschannerl

Zwar wurde es nichts mit dem erhofften Heimsieg für die Landesliga-Fußballer der SpVgg Lam, dennoch konnte man mit dem 1:1 gegen die SpVgg Osterhofen durchaus leben. Der Punkt hilft den Osserbuam wesentlich mehr als den Niederbayern, die weiter um den Ligaerhalt bangen müssen.

Vor lediglich 200 Zuschauern zeigten die Gäste vor allem im ersten Abschnitt eine engagierte Leistung. Die Kicker aus dem Landkreis Deggendorf spielten sehr aggressiv, was den Hausherren nicht unbedingt behagte. In der 25. Minute ging Osterhofen in Führung: Nach einem Steilpass stellte Torjäger Ashour Abraham seine Klasse eindrucksvoll unter Beweis. Unter Bedrängnis behaupte der Angreifer die Übersicht und bediente mustergültig Elias Hong, der die Kugel nur noch ins leere Tor schieben musste (25.).

Die Osserbuam hatten nach einer halben Stunde großes Pech, denn ein satter Distanzschuss von Miroslav Spirek landete am Pfosten. Im zweiten Abschnitt erhöhte die SpVgg Lam die Schlagzahl und wurde prompt dafür belohnt. Nach herrlichem Zuspiel von Moritz Seidel gelang Thomas Wölfl mit einem tollen Heber das 1:1 (53.).

Wenig später hätte Abraham seine Farben erneut in Front bringen müssen. Zunächst scheiterte er am gut reagierenden Keeper Weber und brachte dann das Kunststück fertig, den Nachschuss aus zehn Metern unbedrängt am Tor vorbeizuschieben. Die Partie war nun ein offener Schlagabtausch, in dem beide Teams die Entscheidung hätten herbeiführen können. Nach einer Bilderbuchkombination wollte Spirek Osterhofens Schlussmann Sebastian Grübl umspielen, der ihm aber die Kugel vom Fuß fischte. Auf der Gegenseite köpfte der glücklose Abraham nach einer Ecke haarscharf drüber. Spirek hatte nach einem Doppelpass mit Tomas Kepl sein Visier etwas zu hoch eingestellt, und in der Nachspielzeit verfehlte Abraham nach einer Freistoßflanke per Kopf nur knapp den Lucky Punch.

„In der ersten Halbzeit sind wir nicht gut ins Spiel gekommen, wenngleich wir mit dem Pfostenschuss von Spirek Pech hatten. Zu Beginn des zweiten Durchgangs haben wir viel Dampf gemacht und sind folgerichtig zum Ausgleich gekommen. Wir hätten das Momentum in dieser Phase auf unserer Seite gehabt, aber nach der vergebenen Osterhofener Großchance war es wieder eine relativ offene Angelegenheit. Am Ende war es ein gerechtes Unentschieden, mit dem wir nicht unzufrieden sind, auch wenn wir nicht unsere beste Leistung gezeigt haben“, resümierte Lams Übungsleiter Lorenz Kowalski.