Verstärkung für das Landesliga-Schlusslicht
Cihangir Özlokman ist ein Knüller für den FC Tegernheim

08.01.2024 | Stand 08.01.2024, 19:00 Uhr
Markus Schmautz

Cihangir Özlokman mit dem Trikot des FC Tegernheim, das er bald trägt. Foto: ofa

Vor wenigen Tagen gab Fußball-Bayernligist ASV Cham bekannt, dass Cihangir Özlokman den Verein auf eigenen Wunsch in der Winterpause verlassen wolle. Nun ist das neue Ziel des technisch versierten Offensivspielers klar.

„Wir sind sehr froh, dass sich Cigi für uns entschieden hat. Er ist ein Spieler, der jeder Mannschaft guttut“, erklärt Michael Fischer, der gemeinsam mit Thomas Schneider als sportlicher Leiter beim Landesliga-Schlusslicht FC Tegernheim tätig ist. Zudem fungieren die beiden mit Markus Kandsperger als Trainergespann. „Wir haben neun Punkte auf dem Konto und neun Punkte Rückstand auf die Relegationsränge. In 13 Partien lässt sich das aufholen“, zeigt sich Fischer zuversichtlich.

Drei Jahre beim SSV Jahn II

Der 26-jährige Özlokman spielte in der Jugend für den 1.FC Nürnberg, bestritt dort im Herrenbereich als ganz junger Spieler 27 Einsätze in der Regionalliga. 2018 zog es ihn zum SSV Jahn II in die Bayernliga, anschließend kickte er drei Jahre für den SV Donaustauf, bevor er im Sommer 2023 nach Cham wechselte. Dort kam er in 22 Einsätzen auf sechs Tore und drei Vorlagen. „Cigi hat sich zumindest für die nächsten eineinhalb Jahre für den FCT entschieden. Er wird uns mit seiner Klasse und Routine sofort helfen“, so Fischer.

Als weiterer Neuzugang sicher ist Endrit Veselaj (22), der zuletzt in Italien bei USD Salerno Raiffeisen kickte. „Endrit hinterließ im Training einen sehr guten Eindruck“, bestätigt Fischer, der sich über weitere gefühlte Neuzugänge freuen kann. „Simon Fuchs, Tobias Scherzer, Tobias Schwarzmeier und Kevin Sieber kehren nach langen Verletzungspausen zurück.“ Weiter fehlen wird lediglich Benedikt Albrecht, der an einem Kreuzbandriss laboriert.“ Nicht mehr im Kader steht Younes Benslimane, der den Verein mit einem unbekannten Ziel verlassen hat.

Am 25. Februar Pokalspiel

Am Mittwoch ist der offizielle Trainingsstart. Am 25. Februar steht daheim das Pokalspiel, erstmals vor der neuen Sitzplatztribüne am Hohen Sand, gegen den TSV Seebach an.

ofa