Landesligist erstmals dabei
Hallenkick: SpVgg Lam freut sich über die Einladung des FC Dingolfing

05.01.2024 | Stand 05.01.2024, 17:21 Uhr

Die Osserbuam (hier im Ligaspielbetrieb gegen den SC Luhe-Wildenau) messen sich am Dreikönigstag beim Hallenturnier. Foto: ctm

Premiere für die Landesligakicker der SpVgg Lam: Sie nehmen am Dreikönigstag erstmals am Hallenturnier des FC Dingolfing teil. Der Bandenkick der Niederbayern ist eines der attraktivsten Hallenturniere weit und breit, zumal es auf Kunstrasen ausgetragen wird.

Auch das Teilnehmerfeld kann sich sehen lassen, unter anderem sind die beiden Regionalliga-Anwärter TSV Landsberg und SpVgg Hankofen-Hailing sowie mit dem SV Donaustauf ein weiterer Bayernligist dabei.

Entsprechend groß war die Freude beim Bayerwald-Klub über die Einladung. „Wir schicken auf jeden Fall eine konkurrenzfähige Truppe nach Dingolfing“, sagt Lams junger Übungsleiter Lorenz Kowalski, der sich durchaus etwas ausrechnet: „Wenn wir schon dabei sind, wollen wir natürlich auch so weit wie möglich kommen. Wir haben trotz der namhaften Konkurrenz selbst eine gute, technisch versierte Hallenmannschaft, die einen guten Hallenfußball spielen kann.“

Zunächst wollen die Osserbuam die Gruppenphase überstehen. „Und in den Finalspielen kann dann alles passieren“, weiß Kowalski, der aber den Spaß an dem Ganzen in den Vordergrund stellt. In ihrer Vorrunden-Staffel bekommen es die Osserbuam mit Ligakonkurrent und Titeltverteidiger SpVgg GW Deggendorf sowie Südost-Landesligst SV Neufraunhofen und Kreisliga-Primus SV Türk Gücü Straubing zu tun. – Kader SpVgg Lam: TM Ochsenbauer, Loderbauer, Pritzl, Gschwendtner, Koller, Seidel, Liebl, Spirek, Wittenzellner.