Landesliga Mitte
Burglengenfeld gelingt Befreiungsschlag: ASV bezwingt aggressive Landeshuter mit 1:0

14.04.2024 | Stand 14.04.2024, 13:40 Uhr
Josef Schaller

Tobias Wunderle (links, hier gegen Roding) erzielte das Tor des Tages. Foto: Josef Schaller

Der ASV Burglengenfeld kann aufatmen: Mit dem 1:0-Auswärtssieg bei der SpVgg Landshut sicherte sich die Mannschaft von Trainer Timo Studtrucker wichtige drei Punkte und konnte sich etwas aus dem Sog der Landesliga-Relegationsplätze absetzen. Burglengenfeld rangiert nun mit sieben Punkten Vorsprung auf dem zehnten Tabellenplatz. Das Tor des Tages erzielte Tobias Wunderle.

Die Hausherren gingen von Beginn an mit viel Engagement zur Sache. Für den Geschmack von Schiedsrichter Julian Roidl aus Ensdorf übertrieben es die Niederbayern allerdings mit ihrem harten Einsteigen. Schon in der vierten Minute zeigte er dem Landshuter Yannick Justvan den gelben Karton. Dominik Past sah in der 12.Minute ebenfalls Gelb. Es war allerdings nicht die einzige Situation, bei welcher der Landshuter Mittelfeldakteur im Fokus des Schiedsrichters stand. Nach einer Zeitstrafe zum Ende der ersten Hälfte schickte ihn der Unparteiische in der 77. Minute mit der Gelb-Roten Karte endgültig in die Kabine. Auch der Landshuter Schorz sah in der 25. Minute Gelb.

In der zweiten Hälfte ging das Kartenfestival weiter. Die Leittragenden waren neben dem Landshuter Akteuer Markus Plomer auch die ASV-Spieler Fernando Roesler, Dyar Seido und Patrick Käufer.

Fußball wurde zwischendurch auch gespielt. Schon in der siebten Minute hatten die Hausherren die Möglichkeit zur frühen Führung. Lukas Schorz brachte den Ball aber nicht im Burglengenfelder Tor unter. Im Laufe der ersten Hälfte wurde Burglengenfeld immer stärker und hatte das Spiel im Griff. Kurz vor dem Pausenpfiff hatte der ASV gleich zweimal die Führung auf dem Fuß. In der 44. Minute konnte ein Landshuter gerade noch mit einer Grätsche klären, in der Nachspielzeit war es der Landshuter Keeper Johannes Huber, der mit einer Glanzparade einen Rückstand vereitelte.

Auch nach der Pause setzte sich der ASV gut in Szene. In der 56. scheiterte Burglengenfeld zwar noch mit einem verschossenen Elfmeter, doch nur eine Minute später vollendete Tobias Wunderle eine wunderschöne Kombination der Studtrucker-Elf und erzielte dabei das einzige Tor des Spiels.

bjs