Relegation zur Landesliga
Aus der Traum: Vornbach und Dingolfing bleiben Bezirksligisten

04.06.2023 | Stand 15.09.2023, 0:48 Uhr

Alles gegeben, aber Landesligist Dachau war in beiden Relegations-Duellen dann doch den einen Ticken abgeklärter. Vornbachs Kapitän Daniel Fuchs (l.) und Lukas Spannbauer (r.) können dennoch mit Stolz auf eine Top-Saison als Bezirksliga-Neuling blicken. −Foto: Helmut Müller

1:3 und 1:2 – Kopf hoch und Mund abputzen! Die DJK Vornbach, die am Ende doch etwas überraschend vor den hochgehandelten 1.FC Passau und FC Künzing auf Rang 2 der Bezirksliga Ost landete, kann hoch erhobenen Hauptes aus der Relegation zur Landesliga gehen. Der ASV Dachau war dann doch den einen Tick abgezockter und cleverer. Auch der FC Dingolfing bleibt weiter der Bezirksliga erhalten. Gegen den VfB Forstinning verliert die Baumgartl-Elf nach dem 1:2 im Hinspiel auch das zweite Duell – diesmal mit 0:1.

Die Oberbayern machen zunächst dort weiter, wo sie im Hinspiel am vergangenen Donnerstag aufgehört haben. Bereits nach 3 Minuten knallt Jonas Dworsky frei stehend vor DJK-Keeper Johannes Stidl das runde Leder an den Pfosten. Anschließend kommen die Ruhhammer-Schützlinge aber besser ins Spiel, ohne dabei zwingend gefährlich zu werden. Das ändert sich aber schnell, als Thomas Schopf in Minute 12 mit einem feinen Lupfer nur um Millimeter das Gehäuse verfehlt. Nun ist auch dem Letzten klar: Vornbach hat sich hier noch lange nicht aufgegeben. Umso bitterer dann die Führung für Dachau nach 28 Minuten. Sebastian Mack, der bereits im Hinspiel mit einem Treffer glänzte, setzt zum Solo an. Erst im Strafraum endet der Lauf unsanft. Während Schiri Michael Krug keine Sekunde zögert und auf Strafstoß entscheidet, ist das Entsetzen auf Seiten der Niederbayern groß. „Das war nie und nimmer ein Elfer“, so die wütenden Proteste der DJK. Zvonimir Kulic lässt sich anschließend nicht ins Bockshorn jagen, verlädt Keeper Johannes Stidl und schiebt sicher links unten zur 1:0-Führung ein. Und hätte Mack in der 37. Minute etwas genauer gezielt, wäre der Drops schon gelutscht. So aber bleibt Vornbach im Spiel, agiert immer wieder mit langen Bällen auf Schopf und Co. Kurz vor der Pause werden die Bemühungen endlich auch belohnt. Abwehr-Riese Thomas Schacherbauer schmeißt sich in einen Schopf-Freistoß und rammt die Kugel mit einem Kopfball-Torpedo in der 43. Minute zum 1:1 in die Maschen.

Mit über 100 Fans im Rücken machte sich die DJK auf den Weg ins 200 Kilometer entfernte Sepp-Helfer-Stadion. Für mächtig Anfeuerung war also auch nach der Pause gesorgt. Doch der Stimmungskiller folgte nach einer Stunde. ASV-Trainer Manuel Haupt schickt Antonio Jara Andreu ins Rennen – und der trifft mit seinem ersten Ballkontakt zur 2:1-Führung. Danach war die Luft raus, das Wunder bleibt aus und Dachau kämpft jetzt in Runde zwei um das Landesliga-Ticket. Tore: 1:0 Zvonimir Kulic (28.); 1:1 Thomas Schacherbauer (43.); Antonio Jara Andreu (62.). SR Michael Krug (Versbach). 300 Zuschauer.

Forstinning – Dingolfing 1:0: Auch für den FC Dingolfing ist in der ersten Relegationsrunde Schluss. Nach dem 1:2 daheim verliert der Vizemeister der Bezirksliga West auch das Rückspiel in Forstinning. Mathias Hirt (11.) bringt den VfB nach dem ersten Eckball und der ersten Chance in Führung. Mit diesem Ergebnis geht es auch in die Pause. Zwei Tore müssen die Dingolfinger nun aufholen. Nicht unmöglich. Und als Schiri Jannick Eberhardt in Minute 52 auf Foulelfmeter für die BMW-Städter entscheidet ist die Hoffnung groß und die Enttäuschung anschließend umso größer, weil Rinos Bajraktari an Keeper Michael Heidfeld scheitert. Mit viel Wut im Bauch will Dingolfing jetzt den Ausgleich erzwingen, doch Forstinning hält abgeklärt dagegen und rettet den knappen Vorsprung über die Zeit. Bitter für den FC Dingolfing, der nach dem letztjährigen Aus gegen Dachau (0:0/1:2) nun erneut in der Relegation zur Landesliga scheitert. Tor: 1:0 Mathias Hirt (12.). SR Yannick Eberhardt (Burgberg); 533.

− mo