Lauern auf Platz drei
Bachs Zug ist in der Fußball-Bezirksliga noch nicht abgefahren

05.03.2024 | Stand 05.03.2024, 15:54 Uhr
Markus Schmautz

Thomas Doblinger (links) steht Thomas Sommer beim VfB Bach weiter als Co-Trainer zur Seite. Foto: Markus Schmautz

Beim Fußball-Bezirksligisten VfB Bach ist wieder Kontinuität eingekehrt. Zur aktuellen Saison übernahm Thomas Sommer das Amt des Cheftrainers. An seiner Seite ist seitdem Bachs langjähriger Klasse-Torwart Thomas Doblinger als Co-Trainer.

Zur Winterpause rangiert der VfB mit 37 Punkten auf Rang drei hinter dem souveränen Tabellenführer FC Kosova (52) und dem TV Parsberg (40). Schon längst ist klar, dass Sommer und Doblinger das Team auch nächste Saison trainieren und coachen werden.

Das sind die Ziele: Die Vizemeisterschaft ist möglich. Sommer ärgert aber noch immer die 0:1-Niederlage im letzten Spiel vor der Winterpause in Thalmassing. „Das war unnötig. Wir haben eine noch bessere Ausgangsposition leichtfertig vergeben.“ Für die Restrückrunde gibt der Cheftrainer keine offiziellen Ziele in Bezug auf den Tabellenplatz heraus. „Wir wollen mutig agieren, verschiedene Systeme ausprobieren, um noch flexibler zu werden“, so Sommer, der die Ausgangslage so beschreibt: „Mit dem Abstiegsrang werden wir nichts mehr zu tun bekommen und der Zug nach vorne ist noch nicht abgefahren.“

Neues zur Winterpause: Zwar trainiert Philipp Eigenstetter, zuvor SC Regensburg und SpVgg Ziegetsdorf, bereits seit September in Bach mit. Nun ist der 22-Jährige aber endlich spielberechtigt. Timo Eckert wird länger ausfallen. Manuel Dengler soll nach mehreren Muskelverletzungen behutsam an die Anforderungen des Trainings- und des Spielbetriebs herangeführt werden.

Das Testspielprogramm: Anfang Februar startete Bach die Vorbereitung. Im ersten Test gab es ein 5:2 gegen Steinach. Gegen die SG Chambtal verlor man tags darauf 2:4. Das Vorbereitungsspiel beim ATSV Kelheim, dem Ex-Verein von Thomas Sommer, wurde mit 6:2 siegreich gestaltet. Auf Kunstrasen beim SV Obertraubling gab es gegen den FC Walkertshofen ein 0:3. Die Generalprobe erfolgt gegen den FC Schlicht, bevor am 17. März daheim gegen Bad Abbach der Punktspielauftakt ansteht. Anschließend warten Ziegetsdorf, Ränkam und Pielenhofen-Adlersberg.

Probleme und Pluspunkte: Leistungsträger Jonas Seidl musste verletzungsbedingt seine Karriere mit nur 25 Jahren beenden. „Wir freuen uns sehr, dass er dem Verein trotzdem treu bleibt. In seiner neuen Aufgabe als Teammanager bringt er sich hervorragend ein“, lobt Thomas Sommer. Unter anderem unterstützt Seidl die Abteilungsleiter, zudem kümmert er sich um die Akquise neuer Spieler. Gemeinsam konnten bereits Verlängerungen von Leistungsträgern wie Adrian Dibrani, Maximilian Steinhauer oder Dino Mrkic festgezurrt werden.

Das Konzept des VfB Bach ist laut Sommer langfristig angelegt und auf Vernunft aufgebaut. Der langjährige Stammkeeper Thomas Doblinger ist nach seinem Achillessehnenriss endlich wieder beschwerdefrei und kann voll belasten. „Thomas nimmt sich aber bewusst zurück. Ardit Hashani hat sich mit seinen erst 19 Jahren toll entwickelt. Ihm gehört die Zukunft“, erklärt Sommer, der somit Doblinger bei den Spielen an seiner Seite an der Linie hat.