Letztes Heimduell in 2023
„Wir sind sehr glücklich über den Sieg“: Töginger 1:0 gegen Reichertsheim dank Eigentor

12.11.2023 | Stand 12.11.2023, 20:17 Uhr

Johannes Grösslinger (rechts) feierte mit dem FC Töging einen 1:0-Erfolg gegen die SG Reichertsheim um Matthias Neumaier. − Foto: Zucker

Der FC Töging hat im letzten Heimduell in 2023 einen wichtigen Sieg eingefahren: Das Team von Markus Leipholz bezwang die SG Reichertsheim-Ramsau/Gars im Kellerduell der Fußball-Bezirksliga Ost mit 1:0. Damit ist der FCT seit sechs Begegnungen ungeschlagen.

Töging legte genauso los wie in den vorangegangenen Spielen und nahm sofort das Heft in die Hand. Verzichten musste Leipholz auf Kapitän Thomas Weichselgartner (krank). Nach zehn Minuten die erste Chance für die Heimelf: Florian Huber wurde außen steil geschickt und schlug die Kugel in den Strafraum, wo Johannes Grösslinger aus rund zwölf Metern frei zum Kopfball kam – vorbei. Drei Zeigerumdrehungen später jubelten die Hausherren, jedoch war der Torschütze kein Töginger. Gäste-Akteur Severin Hubl schätzte einen langen Ball von Muhamed Subasic komplett falsch ein, stieg zum Kopfball hoch und fälschte das Leder in Richtung des eigenen Tores ab, wodurch er Keeper Jakob Kohwagner unfreiwillig überwand.

Der FCT versuchte weiterhin das Spiel zu machen. Reichertsheim beschränkte sich in erster Linie aufs Kontern, probierte jedoch – wenn es der Gastgeber zuließ – zu kombinieren. Jedoch stand die Defensive der Innstädter um Kapitän Daniel Bruckhuber sicher. Nach 29 Minuten ging ein Raunen durchs baierl+demmelhuber-Stadion am Wasserschloss. Grösslinger lief alleine auf Kohwagner zu und hätte nur noch einschieben müssen, scheiterte jedoch am Goalie. Bis zur Halbzeit beschränkten sich beide Mannschaften eher darauf, keine Fehler zu machen und kamen nicht mehr zu größeren Möglichkeiten.

Nach dem Seitenwechsel wollte der Gastgeber nachlegen, ließ jedoch immer wieder beste Chancen liegen. Ein Beispiel liefert die 62. Minute, als Namik Helic alleine auf Kohwagner zulief, jedoch am Torhüter scheiterte. Die Gäste öffneten nun das Visier und versuchten, den Ausgleich zu erzwingen, Tögings Keeper Jonas Eschler hatte aber seinen Sechzehner unter Kontrolle und strahlte Sicherheit aus. Nach dem sechsten Spiel in Folge ohne Niederlage und vor der letzten Begegnung in diesem Jahr beim SV Saaldorf belegen die Innstädter mit 19 Punkten Rang 10. Nach der Partie wirkte FCT-Coach Leipholz erleichtert: „Wir sind sehr glücklich über den Sieg. Wir waren über 90 Minuten die bessere Mannschaft und hätten das Spiel viel eher entscheiden müssen. Jetzt steht noch eine Begegnung vor der Winterpause an, da hauen wir noch alles raus.“

− Maxi Zürner