Situation wird immer prekärer
Töging erlebt dritte Pleite im vierten Heimspiel – 0:2 im Bezirksliga-Derby gegen VfL Waldkraiburg

10.09.2023 | Stand 12.09.2023, 15:34 Uhr

Sehr schwer tun sich die Töginger um Neuzugang Ajlan Arifovic (rechts, gegen Waldkraiburgs Valmir Bakiji) bislang in dieser Saison. −F.: mb.presse

Nichts wurde es mit dem vom Sportlichen Leiter Klaus Maier geforderten Dreier. Stattdessen kassierte der FC Töging am Samstag im Derby der Fußball-Bezirksliga Ost gegen den VfL Waldkraiburg ein 0:2. Es war die dritte Niederlage im vierten Heimspiel. Damit wird die Tabellensituation für die Innstädter immer prekärer, ein Erfolg im Nachholspiel am Mittwoch um 19.45 Uhr gegen den SV Dornach könnte für etwas Entlastung sorgen.

FC-Trainer Marius Duhnke konnte nahezu aus dem Vollen schöpfen. Einzig Michael Scheffenacker fehlte aufgrund von Sprunggelenksproblemen. Wieder zurück in den Kader und sogar in die Startelf schaffte es Neuzugang Ajlan Arifovic. Dadurch konnte Johannes Grösslinger auf seine gewohnte Außenbahn zurückkehren und verdrängte Jubril Oseni auf die Bank.
Beim VfL fehlten unter anderem mit Ante Petrovic und Berat Uzun zwei Stammkräfte.

Töging ging forsch in das Duell vor 275 Zuschauern und wollte das Kommando sofort an sich reißen. Nach drei Minuten hatte aber der Gast die erste Großchance. Muhamed Subasic verschätzte sich bei einem hohen Ball und ließ Sandro Diakourakis alleine auf Torhüter Lukas Schanzer zulaufen. Alexander Huber machte noch Boden auf den Offensivmann gut und konnte ihn beim Abschluss derart stören, dass Schanzer noch parierte. Waldkraiburg spielte weiter nach vorne. Sebastian Jusic stand nach nach einem Steckpass frei vor Schanzer, der erneut Sieger blieb (13.). Zehn Minuten später meldeten sich erstmals die Töginger. Subasic passte auf Stefan Denk. Der ließ den Ball für Endurance „Edi“ Ighagbon abtropfen, der seinen Schuss knapp verzog. Nach einer halben Stunde beförderte Ighagbon nach einer flachen Flanke das Leder direkt in die Arme von Torhüter Bekir Karatepe. Besser machte es Danis Glamocic und erzielte das 0:1 (37.).

Nach der Pause kam Töging besser aus der Kabine. Subasic hob das Leder zu Duhnke hinter die gegnerische Abwehr. Der Spielertrainer tanzte den letzten Verteidiger aus, traf aber freistehend nur die Latte. Dann verpasste erneut Ighagbon gegen Karatepe den Ausgleich. In der 65. Minute wurde Jusic ins Laufduell mit Daniel Bruckhuber geschickt. Der Waldkraiburger fiel geschickt und so gab es Elfmeter, den der Gefoulte selbst verwandelte. Die letzte Aktion der Begegnung gehörte wiederum Ighagbon, der aus der Drehung den Querbalken anvisierte.

− Maxi Zürner