TSV Kastl
Rot für Pietsch bei 2:3-Niederlage im Test in Westerndorf – Zweimal Spinner

10.02.2023 | Stand 17.09.2023, 3:24 Uhr

Fabian Taube im Kastler Gehäuse bot trotz der Niederlage in Westerndorf eine starke Leistung. −Foto: btz

Erste Testspiel-Niederlage für den TSV Kastl in der Aufbauphase auf die Frühjahrsrunde: Der Tabellenführer der Fußball-Bezirksliga Ost musste sich am Mittwochabend beim Kreisligisten SV Westerndorf trotz einer 2:0-Pausenführung mit 2:3 geschlagen geben.

Die Schützlinge von TSV-Coach Slaven Jokic waren zunächst spielbestimmend und nutzten in Person von Sebastian Spinner zwei Abspielfehler des SVW eiskalt zum 2:0 (21./27.). Bei einer weiteren Großchance rettete Westerndorfs Torwart Simon Rott sensationell. In Durchgang zwei drehte sich das Blatt. Die Elf von Trainer Franz Pritzl kreierte nun Top-Chancen durch Dmytro Zubkov und Marinus Jackl und kam folgerichtig durch Ben Hanhardt nach einem Freistoß aus dem Halbfeld zum 1:2-Anschluss (52.).

Tätlichkeit an Laurentius Becherer

In der 74. Minute ließ sich der Kastler Sebastian Pietsch zu einer Tätlichkeit an Laurentius Becherer hinreißen und sah dafür Rot. Nachdem auch noch ein TSV-Akteur verletzungsbedingt ausgefallen war, erzielten die Gastgeber durch Cedric Drath (77.) und erneut Hanhardt (85.) – jeweils bei Elf gegen Neun – zwei weitere Treffer zum knappen Sieg. „Auf dem angefrorenen Kunstrasen war es nicht einfach zu spielen“, sagte Pritzl, dem vor allem imponierte, „wie wir in Überzahl ruhig die Chancen herausgespielt haben“.

Am Samstag, 11. Februar, in St. Wolfgang gegen Dorfen

Am Samstag, 11. Februar, um 15.30 Uhr testen die Kastler in St. Wolfgang gegen den Liga-Kollegen TSV Dorfen, am Dienstag, 14. Februar, um 19.30 Uhr treten sie in Schloßberg-Stephanskirchen gegen den Kreisligisten VfL Waldkraiburg an – jeweils auf Kunstrasen.

− cs


Lesen Sie dazu auch die PNP-Printausgabe vom Samstag, 11. Februar 2023 – unter anderem den Alt-Neuöttinger Anzeiger und das Trostberger Tagblatt.