Vor knapp 500 Zuschauern
Kastl dreht Spitzen-Derby nach der Pause – Gastgeber Töging verliert bei schwierigen äußeren Verhältnissen nach 1:0 noch mit 2:3

26.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:26 Uhr

Eine 2:3-Niederlage kassierten Endurance Ighagbon (links, gegen Kastls Pascal Linhart) und seine Töginger gegen den Landkreis-Rivalen. −Fotos: Butzhammer

Der TSV Kastl hat am Samstag das Spitzenspiel der Fußball-Bezirksliga Ost vor knapp 500 Zuschauern beim FC Töging mit 3:2 gewonnen, damit den Verfolger in Schach gehalten und den Vorsprung von sechs Punkten vor dem Rangzweiten SK Srbija München verteidigt. Im Landkreis-Derby der beiden letztjährigen Landesligisten endete damit auch die jahresübergreifende Serie der Innstädter von sechs Siegen in Folge.

Die Töginger starteten ohne Torjäger Stefan Denk, der durch Endurance „Edi“ Ighagbon ersetzt wurde. Sie wollten sofort das Heft in die Hand nehmen und kamen nach zwei Minuten zur ersten Chance, die gleich genutzt wurde: Ighagbon spielte von der rechten Seite das Leder flach in die Mitte, wo es Florian Wiedl zur Führung einschob. Die erste Halbzeit gehörte klar dem FC, wobei sich das Geschehen meist im Mittelfeld abspielte und der schlechte Platz kaum ein Kombinationsspiel zuließ.

Nach dem Seitenwechsel hatten die Kastler sprichwörtlich Rückenwind, der ihnen in die Karten spielte. Nach mehreren Halbchancen flankte Sebastian Spinner von der linken Seite in den Töginger Strafraum, wo am langen Pfosten Josef Spermann mit dem Kopf zur Stelle war und das 1:1 erzielte (67.). Der Ausgleich war zu diesem Zeitpunkt verdient, denn von den Hausherren kam die ersten 20 Minuten nach Wiederbeginn zu wenig. In der 78. Minute zeigte Schiedsrichter Julian Perl nach einem Foul von Alexander Huber an TSV-Angreifer Spinner auf den Elfmeterpunkt. Wiederum Spermann versenkte den Ball im Kasten von Keeper Patrick Alramseder, der die Ecke zwar ahnte, aber gegen den platzierten Schuss nichts ausrichten konnte.

Die Mannen von FC-Trainer Christian Hutterer wurden nun wacher und offensiver, ließen sich aber in Minute86 klassisch auskontern. Nach einem Pressschlag überlief der eingewechselte Sebastian Pietsch Routinier Christoph Buchner, legte quer zum besser postierten Spinner und der schob zum 1:3 ein. In der Schlussphase wurde das ansonsten faire Duell noch ruppig. Als Julian Scherer direkt vor der Töginger Bank rüde abgeräumt wurde, regte sich Hutterer auf. Daraufhin stürmte der Kastler Martin Göppinger auf den FC-Coach zu und schubste ihn so, dass dieser zu Boden ging. Nach der unübersichtlichen Rudelbildung beider Mannschaften sah der TSV-Kapitän die rote Karte (88.). Den folgenden Freistoß brachte Christopher Scott in die Mitte, wo Stefan Mutschler Gäste-Torhüter Andreas Peller mit einer Kopfball-Bogenlampe zum 2:3 überwand (90.). Die Innstädter warfen nun alles nach vorne. In der Nachspielzeit knallte Julian Scherer noch die Kugel aus knapp 20 Metern an den Kastler Querbalken.

„Natürlich hat der Wind eine klare Rolle eingenommen, dazu kam noch der Platz, der eine absolute Katastrophe war und ein Kombinationsspiel kaum zugelassen hat. Alles in allem können wir das aber nicht als Ausrede benutzen. Kastl hat in der zweiten Hälfte unsere Fehler sehr gut ausgenutzt und uns damit geschlagen. Deshalb stehen sie leider wieder zehn Punkte über uns“, sagte Tögings Co-Trainer Christoph Buchner. Kastls Coach Slaven Jokic sah es ähnlich: „Sehr schwieriger Platz, auch das Wetter war schwierig, vor allem mit dem Wind. Wir haben den Start einfach vertrödelt und danach versucht, ins Spiel reinzufinden, was in der ersten Halbzeit sehr schwierig war. Ich wusste, wir können uns steigern und das haben wir auch angesprochen in der Halbzeit. Meiner Meinung nach haben wir verdient den Ausgleich erzielt. Zum Schluss wurde es hitzig, was auch zu einem Derby dazugehört. In Töging muss man erst einmal nach einem Rückstand gewinnen. Wir sind zufrieden.“

− Maxi Zürner