Revanche gegen Dorfen geplant
Hält die Serie des TSV Peterskirchen? – ESV Freilassing, SV Saaldorf und TSV Siegsdorf müssen auswärts ran

05.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:38 Uhr

Im Hinspiel mussten Kilian Spiel, dessen Einsatz am Freitag, 5. Mai, noch fraglich ist, eine 0:2-Niederlage hinnehmen. Gelingt den Peterskirchnern mit den eigenen Fans im Rücken die Revanche? −Foto: Butzhammer

Nur durch sechs Punkte getrennt sind vor dem viertletzten Spieltag der Fußball-Bezirksliga Ost die vier heimischen Teams SV Saaldorf (5. Rang/41 Punkte), ESV Freilassing (6./40), TSV Peterskirchen (7./36) und TSV Siegsdorf (9./35). Dieses „interne Rennen“ ist also ähnlich spannend wie das Titelduell zwischen dem TSV Kastl (61 Punkte) und dem SK Srbija München (55) oder der Abstiegskampf, in den noch zahlreiche Teams verwickelt sind. Dem Landesliga-Absteiger SB Rosenheim droht bereits an diesem Wochenende der neuerliche Todesstoß. Verliert er am Sonntag, 7. Mai, in Waldperlach, steht der Abstieg in die Kreisliga fest.

Zum neunten Mal in Folge ungeschlagen bleiben will der TSV Peterskirchen, der am Freitag, 5. Mai, um 19.30Uhr den TSV Dorfen im Mörntal-Stadion zu Gast hat. Bei den Hausherren ist der Kader größtenteils wieder komplett. Daniel Ortner, Michi Leitner und Dominik Schlögl sind laut Chefcoach Daniel Winklmaier einsatzbereit, „wenn auch nicht für 90 Minuten“. Florian Rudholzner ist nach seinem Urlaub auch wieder dabei. Beim angeschlagenen Kilian Spiel (Sprunggelenk) müsse man „spontan sein, ob es reicht“, sagt der Trainer des Neulings.

„Eine sehr starke Pressingmannschaft“

Der Tabellennachbar Dorfen, der einen Punkt weniger auf sein Konto gebucht hat, sei „eine sehr starke Pressingmannschaft und hat allgemein einen richtig guten Kader“, betonte Winklmaier. „Wir können wie immer nur mit mannschaftlicher Geschlossenheit dagegen halten.“ Es werde „wohl richtig schwer“ werden, weitere Punkte zu holen, dennoch wolle man den „richtig guten Lauf“ fortsetzen „und auch diesmal wieder überraschen“. Im Hinspiel setzte es im Übrigen eine 0:2-Niederlage, für die sich die Peterskirchner revanchieren wollen.

Auswärtsaufgaben warten auf die übrigen Teams aus der Region. Für den ESV Freilassing geht’s am Samstag, 6. Mai, (15 Uhr) zum stärksten Team der Rückrunde, dem SK Srbija München. Die Mannschaft von Spielertrainer Andrej Skoro tütete in elf Partien 25 Zähler ein, musste sich zuletzt allerdings mit einem 2:2 in Siegsdorf begnügen. Dennoch bewiesen die Landeshauptstädter Moral und kamen nach einem 0:2-Rückstand noch einmal zurück.

Der ESV kassierte hingegen eine bittere Derbypleite gegen Peterskirchen und benötigt wohl einen Sahnetag, um in München Zählbares mitzunehmen. Auf fremdem Terrain lief’s zuletzt wieder besser für die Eisenbahner: Bei der Regionalliga-Reserve des TSV Buchbach ließen sich die Grenzstädter spät die Butter vom Brot nehmen (2:2), beim TSV Dorfen legte die Albert-Deiter-Elf einen rundum gelungenen Auftritt an den Tag (3:1). Mut machen sollte den Freilassingern auch das Hinspiel im Max-Aicher-Stadion. Anfang Oktober ging der ESV durch Kurt Weixler in Führung, lag jedoch bis kurz vor Schluss im Hintertreffen, ehe Marco Schmitzberger den Eisenbahnern noch einen Zähler bescherte.

Warm geschossen hat sich zuletzt der SV Saaldorf. Die Schützlinge von Trainer Pascal Ortner fegten den SV Waldperlach mit 6:1 vom Rasen. Gerade Top-Torjäger Michael Hauser präsentierte sich dabei in Trefferlaune und erzielte per Viererpack seine Saisontreffer 20 bis 23. Damit setzte der 30-Jährige in Sachen Torjägerkanone ein deutliches Zeichen an seinen Konkurrenten Sebastian Spinner (19 „Buden“) vom TSV Kastl, den er damit auf Distanz hielt. Wie viele Treffer gelingen dem SVS-Angreifer am Freitag, 5.Mai, (20 Uhr) beim abstiegsbedrohten FC Finsing, der jeden Zähler im Kampf um den Klassenerhalt benötigt.

− cs/luz


Mehr zur Fußball-Bezirksliga lesen Sie in der PNP-Printausgabe vom Freitag, 5. Mai 2023 – unter anderem im Freilassinger Anzeiger und im Trostberger Tagblatt.