Führung durch Burghartswieser
„Haben vieles richtig gemacht“: TSV Teisendorf holt beim FC Langengeisling ein 1:1

10.03.2024 | Stand 10.03.2024, 15:30 Uhr

Teisendorfer Jubelszenen nach dem Führungstreffer durch Thomas Burghartswieser beim FC Langengeisling. − Foto: Christian Riedel

Der TSV Teisendorf hat in der Fußball-Bezirksliga Ost ein 1:1 beim FC Langengeisling geholt – ein Ergebnis, das beiden Teams nicht wirklich weiterhilft. Die „Rothosen“ um Trainer Elvis Nurikic bleiben dadurch auf dem ersten Abstiegsrelegationsplatz 12.

Die Gäste störten den Gegner früh, machten hinten dicht und lauerten auf Konter beziehungsweise Fehler. Beim unsauberen Zuspiel von FCL-Torwart Michael Hierl ging Christoph Mitterauer entscheidend dazwischen und bediente Thomas Burghartswieser, der eiskalt zum 1:0 für Teisendorf abschloss (10.). Den ersten „Geislinger“ Warnschuss feuerte Hannes Dornauer ab, doch Schlussmann Patrick Brunold fischte die Kugel aus dem Winkel (15.). Die Hausherren hatten gegen die dicht gestaffelte Defensive der Teisendorfer Probleme – lange Bälle kamen entweder nie an oder wurden vom überragenden Abwehrchef Niklas Maier im Keim erstickt. Kurz vor der Pause gab’s noch einen Aufreger: Nach einem weiten Pass in die Spitze eilte Brunold aus seinem Kasten und setzte außerhalb des Strafraums zur Grätsche gegen Florian Rupprecht an. Schiedsrichter Mersad Brcaninovic (FC Phönix Schleißheim) ließ weiterlaufen – Glück für die Gäste.

Im zweiten Durchgang wurde Langengeisling aggressiver und kreierte jetzt einige Möglichkeiten. Der längst überfällige Ausgleich war in der Entstehung etwas glücklich: Maximilian Birnbeck zog aus gut 25 Metern ab, und vom Rücken eines Teisendorfers landete das Leder unhaltbar im Netz (66.). Die „Rothosen“ beschränkten sich weiterhin aufs Kontern, zwingende Chancen sprangen allerdings nicht mehr heraus. „Wir haben vieles richtig gemacht. Wir haben gewusst, dass Langengeisling eine spielstarke Mannschaft ist. Wir hatten einen Matchplan, der fast 70 Minuten lang aufgegangen ist. Kein Vorwurf an die Mannschaft, sie hat gut gekämpft. Es war ein faires Spiel, das Unentschieden geht in Ordnung“, betonte Nurikic nach der Begegnung.

− red