In Raubling soll nachgelegt werden
FC Töging nach Trainer-Effekt: „Wir müssen weiter siegen“

13.10.2023 | Stand 13.10.2023, 15:36 Uhr

Julian Preis, hier vor Teisendorfs Goalie Axel Schorb, fehlt am Freitag, 13. Oktober, dem FC Töging in Raubling. − Foto: Zucker

Am 13. Oktober um 19.30 Uhr eröffnet der Tabellendreizehnte FC Töging mit dem Gastspiel beim Rangsechsten TuS Raubling den 13. Spieltag der Fußball-Bezirksliga Ost.

Eintagsfliege oder Start einer Serie? Diese Frage stellt man sich im Lager des FC Töging nach dem 2:1-Heimsieg im Kellerduell gegen den TSV Teisendorf vom letzten Samstag, bei dem erstmals Markus Leipholz das Sagen auf der Bank der Innstädter hatte. Zuvor waren erst Marius Duhnke und dann Muhamed Subasic an der Aufgabe gescheitert, den Klub zum Erfolg zu führen. Ob dieser Dreier auf dem Trainereffekt beruht und wenn ja, wie lange er anhält – auch das sind Themen, die im Umfeld des Innstadt-Klubs, der den Erwartungen weit hinterher hinkt, diskutiert werden.

Maier: „Der Sieg hat uns in jedem Fall gut getan“

„Der Sieg hat uns in jedem Fall gut getan. Leipholz macht einige Dinge anders und ich glaube, er macht das Richtige“, sagt Tögings Sportlicher Leiter Klaus Maier. Von einer Beruhigung der Situation will der Funktionär aber noch lange nicht reden. „Wir müssen weiter siegen, die Lage gibt als Zielsetzung gar nichts anderes her“, stellt er klar. Diesmal wird Leipholz – wie schon zuletzt – nahezu seine beste Elf aufbieten können, nur Namik Helic (Rippenbruch) und Julian Preis (privat verhindert) werden fehlen.

Raubling ist mäßig in die Saison gestartet, konnte von den ersten fünf Partien nur eine für sich entscheiden. Ein Zwischenspurt mit drei Siegen und zwei Unentschieden spülte den Klub aus dem Alpenvorland jedoch in der Rangfolge deutlich nach vorne. Einen Rückschlag erlebte der TuS zuletzt mit der 1:3-Pleite beim Kellerkind SV Waldperlach. Fest steht: Zuhause sind die Schützlinge von Trainer Hannes Jenewein nicht leicht zu schlagen. Das hat überhaupt erst ein Team geschafft. Am zweiten Spieltag nahm der ESV Freilassing, der aktuell gleichauf mit dem SV Dornach die Tabelle anführt, mit 3:1 die Punkte mit.

Gelingt der Leipholz-Truppe heute der dritte Saisonsieg, wäre das der richtige Fingerzeig für nächsten Samstag. Da kommt mit dem Inn/Salzach-Kellerduell gegen den TSV Peterskirchen (aktuell ein Zähler hinter Töging) ein weiteres Sechs-Punkte-Spiel auf die Innstädter zu.

− cze