Peterskirchen 1:1 gegen Saaldorf
Dominik Schlögl: „Wir haben Big Points verpasst“ – 250 Fans im Mörntal-Stadion

14.04.2024 | Stand 14.04.2024, 20:28 Uhr

Johann Hasenöhrl im Duell mit dem Peterskirchner Marcel Schauberger (rechts) – Felix Großschädl beobachtet die Szene. Die Partie war ähnlich eng wie diese Szene, am Ende gab’s ein 1:1-Remis. − Foto: mb.presse

250 Zuschauer haben im Peterskirchner Mörntal-Stadion ein intensives und spannendes Inn/Salzach-Duell der Fußball-Bezirksliga Ost gegen den SV Saaldorf zu sehen bekommen. Von Beginn an war das Spiel geprägt von Zweikämpfen, beide Teams ließen jedoch den Zug zum Tor nicht vermissen. Am Ende trennten sie sich mit einem 1:1-Remis, so dass die abstiegsbedrohten Blau-Gelben weiter auf den ersten Sieg im Kalenderjahr 2024 warten.

Hier gibt’s die Bilder aus Peterskirchen

Der erste gefährliche Abschluss kam von TSV-Stürmer Alexander Rohde, der eine Ecke am langen Pfosten vorbei köpfte (15.). Auf der Gegenseite waren sich zwei Peterskirchner Verteidiger bei einer flachen Hereingabe nicht einig und Michael Schreyer schob aus spitzem Winkel zum 0:1 ein – nach drei Spielen, die das Team von Daniel Winklmaier ohne Gegentor überstand, hat’s also wieder mal gescheppert (21.).

Doch Peterskirchen ließ sich davon nicht abschrecken und hielt dagegen: Nach einem Ballverlust der Pascal-Ortner-Elf startete Rohde ein Solo gegen mehrere Saaldorfer und spielte den Ball in den Rückraum, wo Daniel Ortner aus elf Metern zum Ausgleich einschob (31.).

Gleich zwei Mann retten auf der Torlinie

In der Schlussphase des ersten Durchgangs wurde es auf beiden Seiten noch einmal brenzlig, als zunächst Saaldorfs Michael Schreyer nach „Einwurfflanke“ von Felix Großschädl an Ben Randlinger und Torwart Markus Mittermaier auf der Linie scheiterte (42.), und wenig später Großschädl mit einem Schlenzer von der Strafraumlinie Mittermaier zu einer Flugparade zwang (45.). Auf der Gegenseite hatte Peterskirchens Marcel Schauberger in der Nachspielzeit der ersten Hälfte die Führung auf dem Fuß, sein Schuss aus bester Position wurde jedoch von SVS-Abwehrchef Großschädl abgelenkt.

Die zweite Halbzeit begann erneut mit einer guten TSV-Chance, als Alexander Thusbaß aus spitzem Winkel haarscharf das lange Eck verfehlte (49.). Ebenso knapp vorbei schoss der Saaldorfer Top-Torjäger Michael Hauser nach 57 Minuten. Vor allem die Hausherren wollten sich mit dem Punkt nicht zufriedengeben: Marcus Schauberger kam in guter Position zum Schuss, dieser wurde jedoch von einem Saaldorfer Verteidiger auf der Linie unschädlich gemacht (71.). Die letzte gefährliche Aktion kreierte erneut Thusbaß, doch Robert Hafners Abwehrbein rettete gegen den einschussbereiten Peterskirchner Stürmer (85.).

„Andere Mannschaften am Tabellenende habene verloren“

Das Fazit von Peterskirchens Abteilungsleiter Dominik Schlögl fiel zwiespältig aus, „weil wir Big Points verpasst haben“. In der ersten halben Stunde habe sich der TSV schwer getan. „Da waren wir nicht gut im Spiel und sind nicht an die zweiten Bälle gekommen“, so Schlögl, der aber auch positive Dinge sah: „Nach einer halben Stunde – und von da an bis zum Schluss – waren wir gut dabei und hatten auch Riesendinger, unter anderem durch Marcel Schauberger, als Großschädl per Wahnsinnsgrätsche klären konnte.“ Doch für einen Dreier habe es eben nicht gereicht. „Den Punkt nehmen wir mit“, sagte der TSV-Spartenboss, „andere Mannschaften am Tabellenende haben verloren. Somit haben wir wieder einen Punkt gutgemacht.“

Saaldorf bleibt damit im gesicherten Mittelfeld, während Peterskirchen drei Punkte über der Abstiegsrelegation steht und weiterhin jeden Zähler dringend braucht. Am kommenden Samstag (20. April/13 Uhr) beim Tabellendritten SV Dornach dürften die Trauben sehr hoch hängen. Die Ortner-Truppe begrüßt dann am Sonntag (21. April/14 Uhr) den FC Langengeisling im Berchtesgadener Land.

− mob