„Haben noch einiges zu tun“
Berufliche Gründe: Aleksic legt Traineramt in Freilassing nieder – Deiter übernimmt hauptverantwortlich

05.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:27 Uhr

Veränderungen im ESV-Trainerteam: Branislav Aleksic (links) kann sein Amt aus beruflichen Gründen nicht mehr weiter ausüben. Aktivcoach Albert Deiter ist ab sofort als Hauptübungsleiter tätig. −Foto: Bittner

Für den Fußball-Bezirksligisten ESV Freilassing ist die Vorbereitung auf die Frühjahrsrunde mit der Testbegegnung beim österreichischen Vertreter aus der Salzburger Liga, SV Bürmoos, zu Ende gegangen. Die Partie ging mit 3:1 an die Gastgeber.

Laut Spielertrainer Albert Deiter war’s eine der schwächeren Partien. Zuvor hatten die Eisenbahner gegen die Kreisligisten FC Hammerau und SG Schönau sowie gegen den Viertligisten SK Adnet (Salzburger Liga) drei Siege bei einem Torverhältnis von 8:0 eingefahren. Gegen gleich- oder höherklassige Kontrahenten wie Bezirksliga-Spitzenreiter TSV Kastl, Bayernligist SV Erlbach oder den SV Wals-Grünau (Regionalliga Salzburg) setzte es hingegen – auch teilweise deutliche – Niederlagen. Die Grenzstädter waren dabei meist gleichwertig und verloren durch individuelle Fehler.

„Die Vorbereitung ist jetzt abgeschlossen, wir haben zwar noch einiges zu tun, doch ich bin nicht ganz unzufrieden. Der Fokus liegt jetzt auf dem Start gegen den SB Rosenheim“, betont Deiter. Der Sportbund belegt mit aktuell neun Zählern den letzten Tabellenplatz der Bezirksliga Ost und scheint nach dem Landesliga-Abstieg durchgereicht zu werden. Allerdings sollten die Eisenbahner ihren Gegner nicht unterschätzen, konnten sie gegen die Rosenheimer Truppe in den vergangenen Monaten doch nicht als Sieger vom Feld gehen.

Auf der Kommandobrücke gab’s bei den Eisenbahnern ebenfalls Bewegung. Branislav Aleksic musste aus beruflichen Gründen seine Tätigkeit als Trainer aufgeben, Albert Deiter ist ab sofort als Hauptübungsleiter aktiv. Christian Jung steht ihm als Co-Trainer zur Seite. Deiter selbst wird in Zukunft als Spieler nur sporadisch zum Einsatz kommen und konzentriert sich hauptsächlich auf die Tätigkeit an der Seitenlinie.

− tde


Mehr zum ESV Freilassing lesen Sie in der PNP-Printausgabe vom Montag, 6. März 2023 – unter anderem im Freilassinger Anzeiger und im Reichenhaller Tagblatt.