Bezirksliga Oberbayern Nord
Schiri-Frust bei VfB-Reserve: Eichstätter ärgern sich über Handelfmeter und verweigerten Ausgleich

07.04.2024 | Stand 07.04.2024, 17:27 Uhr

Blieb cool vom Punkt: Aschheim-Kapitän Christos Ketikidis (links), der in dieser Szene den Eichstätter Senih Fazlji unter Druck setzt. Foto: Traub

Der erhoffte Befreiungsschlag im Heimspiel der Bezirksliga Oberbayern Nord gegen den FC Aschheim blieb aus: Der VfB Eichstätt II unterlag am Samstag unglücklich mit 0:1 (0:0). Während sich Aschheim dadurch auf den fünften Tabellenplatz verbesserte, verweilt die Elf des Spielertrainerduos Max Dörfler und Julian Scholl nach wie vor auf einem Relegationsplatz gegen den Abstieg.

Seine Enttäuschung konnte Coach Dörfler nach dem Schlusspfiff nicht verbergen: „Durch einen sehr zweifelhaften Handelfmeter verlieren wir dieses Spiel. Zudem wurde der vermeintliche Ausgleich durch Michael Albrecht wegen einer angeblichen Abseitsstellung nicht anerkannt. Beide Mannschaften konnten sich kaum Torchancen erarbeiten, somit wäre ein Unentschieden gerecht gewesen.“

Die Gäste waren im Gegensatz zum Hinspiel am Ostermontag, das die Bayernliga-Reserve noch mit 3:0 gewonnen hatte, dieses Mal mit dem ehemaligen Bayern-Profi Diego Contento angetreten. Bei zwei, drei Aktionen ließ der inzwischen 34-Jährige, der im Champions-League-Finale 2012 gegen den FC Chelsea (3:4 n.E.) über die vollen 120 Minuten auf dem Platz gestanden hatte, sein Können noch aufblitzen, blieb aber ansonsten blass.

Die Anfangsphase gehörte dann auch den Gästen, VfB-Torwart Dörfler musste auf der Hut sein. Zunächst entschärfte er einen Flachschuss von Christos Ketikidis. Als Diego Contento in halblinker Position frei zum Abschluss kam, verkürzte er den Winkel und klärte per Fußabwehr zur Ecke.

Dem Spiel des VfB fehlte es an Kreativität, die weiten Bälle stellten die FC-Abwehr zunächst vor keine Probleme. Einen ersten Eichstätter Warnschuss gab Timo Weglehner nach Flanke von Niklas Walter ab, doch seine Direktabnahme sauste knapp am Tor vorbei. Als Weglehner wenig später seine Schnelligkeit ausspielen konnte, scheiterte er aus spitzem Winkel am Außennetz.

Sechs Minuten nach dem Seitenwechsel folgte die entscheidende Szene der Partie. Milorad Stanojevic traf aus 20 Metern nur den linken Außenpfosten. Den Abpraller schoss Diego Contento scharf zur Mitte – und dabei berührte das Leder die Hand von Josef Schneider. Schiedsrichter Aytac Aynaci sah darin ein strafbares Handspiel und entschied auf Elfmeter. Diesen verwandelte Ketikidis sicher zur Aschheimer Führung (51.).

Der VfB erhöhte daraufhin die Schlagzahl und kam innerhalb weniger Minuten zu zwei sehr guten Möglichkeiten. Mit einer Körpertäuschung löste sich Weglehner, sein Zuspiel erreichte Samuel Schmid, doch dessen Flachschuss ins entfernte Toreck lenkte Torhüter Valentin Ertl mit den Fingerspitzen noch um den Pfosten. Nur eine Minute später gelang Weglehner der öffnende Diagonalpass auf Niklas Walter, doch dessen scharfe Hereingabe verpasste Schmid um wenige Zentimeter (62.). Aschheim tat für die Offensive so gut wie nichts mehr und hatte in der Schlussphase Glück, dass der Treffer des eingewechselten Michael Albrecht keine Anerkennung fand.

Dazu fand Dörfler deutliche Worte: „Wir haben uns die Szene noch einmal angesehen – beim Abspiel stand Albrecht mit Sicherheit nicht im Abseits.“ Auch die fünfminütige Nachspielzeit überstanden die Gäste schadlos und feierten dadurch einen durchaus glücklichen Auswärtssieg.

sfj


VfB Eichstätt II: Dörfler, Schneider (90. Capin), Vollnhals, Hallmeier, Bittl, Fazlji (68. Eberlein), Alagic (87. Saylan), Scholl, Weglehner (68. Albrecht), Walter (82. Steingräber), Schmid. – Tor: 0:1 Ketikidis (51./Elfmeter). – Schiedsrichter: Aytac Aynaci. – Zuschauer: 120.