Bezirksliga Oberbayern Nord
Nach vier ungeschlagenen Partien will der SV Manching auch gegen Eching punkten – Gaimersheim baut auf verbesserte Defensive

07.09.2023 | Stand 12.09.2023, 16:19 Uhr

Schnelles Wiedersehen: Im Mai des Jahres standen sich der SV Manching und Freitag-Gegner Eching im Kreispokalfinale zuletzt gegenüber. Beim 3:1 des SVM war Abdel Abou-Khalil (rechts) einer der Torschützen im Siegerteam. Foto: Meyer

Nicht zu unterschätzende Aufgaben warten am achten Spieltag der Bezirksliga Oberbayern Nord auf die beiden regionalen Vertreter: Der SV Manching erwartet bereits an diesem Freitag (19 Uhr) den Aufsteiger TSV Eching und der TSV Gaimersheim hat am Samstag (16 Uhr) den SC Grüne Heide Ismaning zu Gast. Beide Donau/Isar-Klubs wollen an die Erfolge aus der Vorwoche anknüpfen, um sich aus dem Mittelfeld der Liga weiter nach vorne zu spielen.

SV Manching - TSV Eching (Freitag, 19 Uhr): Nach 40 Jahren in der Bayern-, Landes-, Bezirksober- und Bezirksliga hatten die Echinger in der Saison 2021/22 ihren Tiefpunkt erreicht – und stiegen als Tabellenvorletzter in die Kreisliga ab. Allerdings wurde die Scharte sofort ausgewetzt, der Mannschaft um Trainer Alexander Günther gelang mit vier Punkten Vorsprung der sofortige Wiederaufstieg. Auch im Totopokal hatte es der TSV seinerzeit bis ins Finale geschafft, scheiterte dort aber am 1. Mai dieses Jahres – ausgerechnet am SV Manching, der mit 3:1 gewann. So wie damals liegt auch jetzt die Favoritenrolle beim SVM, der mit zehn Zählern (nach fünf! Spielen) auf Rang neun der Tabelle steht. „Und diese nehmen wir auch an. Unser Ziel ist ganz klar: Wir wollen die drei Punkte holen und im fünften Spiel in Serie ungeschlagen bleiben“, sagt Serkan Demir. Der Manchinger Coach kann nach wie vor nicht seine vermeintlich beste Elf auf den Platz schicken, er hat weiterhin Urlauber und Verletzte zu beklagen. Zwar ist Pedro da Silva Wiedl ins Training eingestiegen, „ein Einsatz kommt aber wohl noch zu früh“, sagt Demir, der in ungefähr zwei Wochen mit dem kompletten Kader rechnet. Die Gäste, die bis dato in sieben Partien fünf Punkte gesammelt haben, hat Demir in der laufenden Spielzeit schon beobachtet. Deren Stärken und Schwächen will er im Vorfeld des Duells jedoch für sich behalten− und nur an seine Mannschaft weitergeben. „Wir müssen auf jeden Fall von Anfang an konzentriert sein, weil wir nicht wieder einem Rückstand hinterherlaufen wollen“, kündigt er an und meint: „Es gibt in dieser Liga keine leichten Gegner. Eching wird bis zum Schluss kämpfen und uns alles abverlangen.“
TSV Gaimersheim - SC Grüne Heide Ismaning (Samstag, 16 Uhr): Nach dem souveränen 3:0-Auswätssieg beim TSV Eching ist der TSV Gaimersheim am vergangenen Dienstag auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt worden. Die Schützlinge um Trainer Manfred Kroll schieden im Viertelfinale des Totopokals des Fußballkreises Donau/Isar durch ein 1:3 gegen den Kreisligisten FC Gerolfing aus. Anastasios Porfyriadis (11. und 81.) und Christian Träsch (80.) trafen vor 130 Zuschauern für die Hausherren. Hakan Düzgün (21.) war nur der zwischenzeitliche Ausgleichstreffer gelungen. „Das war ein beschämender Auftritt unter der Woche. Einigen sind die letzten drei Spiele in der Bezirksliga wohl zu Kopf gestiegen“, redete Kroll anschließend Klartext. „Der Kader für diesen Samstag ist sehr groß. Mit dieser Pokal-Leistung hat sich kein Spieler einen Gefallen getan, wenn es darum geht, wer gegen Ismaning von Beginn an aufläuft.“ Der TSV bekommt es derweil erneut mit einem Mit-Aufsteiger zu tun. Holen die Gaimersheimer in diesem Duell Zählbares, könnten sie den derzeit nur zwei Punkte betragenden Abstand zu den Abstiegsrängen unter Umständen vergrößern. Die Chance ist auf jeden Fall da. Gab es für den SC Grüne Heide Ismaning in der zurückliegenden Aufstiegssaison nur eine einzige Niederlage, so kassierten sie in den bisher sieben Bezirksliga-Partien schon vier. Mit 16 Gegentreffern hat der SC nach dem ASV Dachau (18) die zweitschlechteste Defensive. Die beiden Gaimersheimer Keeper Sebastian Hirschbeck und Benedikt Leixner mussten auch schon 15-mal hinter sich greifen, allerdings hat sich die anfangs sehr anfällige Defensive zuletzt stabilisiert. „Wir haben jetzt dreimal in Folge zu Null gespielt“, hebt Kroll hervor. „Eine gute Abwehrarbeit wird für uns auch weiterhin der Schlüssel zum Erfolg sein. Vorne sind wir immer für ein Tor gut“, ist sich der Gaimersheimer Coach sicher.

DK