Bezirksliga Oberbayern Nord
Manching marschiert in Richtung Meisterschaft – Gaimersheim hält Konkurrent Eichstätt II auf Distanz

14.04.2024 | Stand 14.04.2024, 19:26 Uhr

Ehrenrunde des Torschützen: Abdel Abou-Khalil feiert gegen Srbija München seinen Treffer zum 1:0 für den SV Manching. Am Ende hieß es 3:0 für den Tabellenführer. Foto: Meyer

Weil der FC Schwabing München am 25. Spieltag der Bezirksliga Oberbayern Nord bei der SpVgg Kammerberg nicht über ein 2:2-Unentschieden hinauskam, führt der SV Manching nach dem eigenen 3:0 (2:0)-Sieg gegen SK Srbija München die Tabelle seit diesem Spieltag nun sogar mit sechs Punkten Vorsprung an. Der VfB Eichstätt II und der TSV Gaimersheim trennten sich im Landkreis-Derby 1:1(0:0). Es war eine Punkteteilung, die den auf Rang sechs liegenden Gästen um Trainer Manfred Kroll weitaus mehr weiterhalf, als der tief im Abstiegskampf steckenden Bayernliga-Reserve des VfB (14.).

SV Manching - SK Srbija München 3:0 (2:0): Kaltschnäuzig wie man ihn kennt, brachte Abdel Abou-Khalil die Hausherren schon in der 16. Minute auf die Siegerstraße, als er „da stand, wo ein Torjäger stehen muss“, wie Trainer Serkan Demir erklärte. Die Vorlage zum 1:0 war von Fabian Neumayer gekommen. Mit der Führung im Rücken dominierten die Manchinger ab sofort die Partie gegen die abstiegsbedrohten Gäste. Schlussmann Thomas Obermeier musste in den gesamten 90 Minuten nur ein einziges Mal ernsthaft eingreifen, zeigte in dieser Szene aber sein Können. Demir hatte den satten und platzierten Schuss von Leon Dimitric „schon drin gesehen“, wie er nach dem Schlusspfiff einräumte. Umso mehr freute sich der 38-jährige Übungsleiter, dass seine kompakt agierende Elf bis zum Ende einmal mehr ohne Gegentor blieb. Noch vor dem Seitenwechsel erhöhte Winter-Neuzugang Cedric Sengl (45.+1) nach Vorarbeit von Abou-Kahlil auf 2:0, nachdem Neumayer (39.) kurz zuvor per Kopf noch am Querbalken gescheitert war. Beim dritten Treffer fasste sich Marcel Posselt (78.) auf Höhe der Sechzehner-Linie ein Herz und zog mit „gefühlt 200 Stundenkilometern“ ab, wie Demir beschrieb. Der Ball schlug unhaltbar zum 3:0-Endstand ein. „Der Sieg war absolut verdient und zu keiner Zeit gefährdet“, fasste der Manchinger Coach zusammen.
SV Manching: Obermeier, Oehler, Eberwein, Meisinger, Neumayer, Dexl (83. Udella), Sengl (78. Altay), Da Silva Wiedl (70. Berger), Posselt, Abou-Khalil (83. Bienek), Spies (83. Calik).
Tore: 1:0 Abou-Khalil (16.), 2:0 Sengl (45.+1), 3:0 Posselt (78.). – Schiedsrichter: Neumann (Wörth). – Zuschauer: 130.

Es dauerte bis in die Endphase der ersten Halbzeit, ehe die Gäste, die ohne Benjamin Anikin, Dennis Hüttinger, Denis Janjic und Thomas Schreiner antreten mussten, in einer ausgeglichenen Partie zu nennenswerten Torchancen kamen. Innerhalb von nur zwei Minuten (40. und 41.) wurde es dann aber gleich zweimal brandgefährlich. Zunächst spielte Nico von Swiontek Brzezinski mustergültig auf Manuel Bittlmayer, dieser umkurvte VfB-Keeper Max Dörfler, doch Johannes Hallmeier grätschte beim Abschluss im letzten Moment dazwischen. Dann kam Dörfler haarscharf vor Gaimersheims Gabriel Weiß an den Ball, aber von Swiontek Brzezinski hatte die Situation nicht schnell genug erkannt, um den Abpraller ins leere Tor zu schießen. Bei der VfB-Reserve war offensiv derweil wenig los. Die beste Chance hatte noch Spielertrainer Julian Scholl (34.) bei einer schönen Direktabnahme. „Ich fand Eichstätt im ersten Durchgang sogar ein bisschen aktiver“, sagte TSV-Coach Manfred Kroll trotz des leichten Chancenplus für sein Team. Im zweiten Spielabschnitt bewahrte Dörfler bei zwei tollen Paraden gegen Qendrim Hoti (60.) und Marcus Keilwerth (69.) seine Farben erneut vor dem Rückstand. Als dann der bereits mit Gelb verwarnte Lucas Götz (70.) nach einem taktischen Foulspiel mit einer Zehn-Minute-Strafe belegt wurde, nutzte die Bayernliga-Reserve die Situation zum 1:0. Samuel Schmid zog aus rund 25 Metern einfach mal ab und die Kugel schlug im linken Eck ein. „Ich muss mit unserem Torwart noch reden, aber ich glaube, dass ihm die Sicht verdeckt war“, meinte Kroll dazu. Kurz danach verhinderte Abwehrmann Weiß (74.) bei einer Konterchance über VfB-Akteur Michael Albrecht den vorzeitigen Knockout. In der 79. Minute – Eichstätt hatte noch immer einen Mann mehr auf dem Platz – gelang von Swiontek Brzezinski nach schneller Drehung der verdiente 1:1-Ausgleich. „Ein Punkt war unser Minimalziel. Von daher sind wir zufrieden“, resümierte Kroll kurz und knapp.
TSV Gaimersheim: Leixner, Hoti, Götz (80. Eichhorn), Burgfeld (73. Düzgün), Vati, Keilwerth, von Swiontek Brzezinski, Graßl, Nechita, Weiß, Bittlmayer.
Tore: 1:0 Schmid (72.), 1:1 von Swiontek Brzezinski (79.). – Zehn-Minuten-Strafe: Götz (Gaimersheim, 70.). – Schiedsrichter: Rotter (Erpfting). – Zuschauer: 200.

DK