3:2-Sieg in Salzweg
Sima-Doppelpack und Bumbergers später Treffer: Grafenau feiert den Klassenerhalt

16.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:00 Uhr

Der TSV Grafenau um Doppelpacker Ondrej Sima (l.) jubelte am Dienstagabend in Salzweg. −Foto: Lakota

Durch dieses Ergebnis können vier Mannschaften für ein weiteres Jahr in der Bezirksliga Ost planen:

Der TSV Grafenau hat am Dienstagabend das Nachholspiel beim FC Salzweg durch einen Doppelpack von Ondrej Sima (38., 40.) und einem späten Treffer von Jonas Bumberger (86.) mit 3:2 gewonnen und mit nun 36 Punkten den Klassenerhalt in der Tasche. Wie praktisch auch die punktgleichen TSV Regen, SV Schöfweg und SV Perlesreut.

Rechnerisch benötigt dieses Trio noch einen Punkt aus zwei Spielen. Wahrscheinlicher ist aber, dass die beiden Abstiegsreleganten und der zweite Absteiger unter den folgenden fünf Teams ermittelt werden: SV Oberpolling (33 Punkte), SV Grainet (32), FC Salzweg (31), SV Schalding II (30) und Türk Gücü Straubing (28).


Hier gibt’s die Bilder vom Spiel




Die Grafenauer ihrerseits haben in Salzweg bestätigt, dass sie in die Bezirksliga gehören. Vor 120 Zuschauern gerieten sie zwar früh in Rückstand (Michell Stark, 7. Minute), aber spätestens ab Mitte der ersten Halbzeit kontrollierten die Gäste das Spiel und waren fußballerisch die bessere Mannschaft. Es dauerte jedoch, bis sie sich durch die dichte Salzweger Abwehr kombinieren konnten. Ab der 30. Minute näherten sich die „Stodbärn“ dem Tor allmählich und als Ondrej Sima nach einem Angriff über die linke Seite freistand, stand es 1:1. Und nur wenige Augenblicke später drückte der Gäste-Angreifer den Ball im zweiten Nachschuss über die Linie.

Im weiteren Spielverlauf waren die Grafenau aktiver, besser und eigentlich dem 3:1 näher. Aber sie nutzten ihre teils schön herausgespielten Chancen nicht und Schiedsrichter Andreas Egner (Bodenmais) verweigerte einen Handelfmeter (74.). Als der Referee Sekunden später auch noch einen Foulelfmeter für Salzweg pfiff, den Sebastian Schweitzer verwandelte (76.), sah es ganz so aus, als würden die Grafenauer um den verdienten Sieg gebracht. Aber nach einer Ecke war der eingewechselte Bumberger zur Stelle und verwandelte zum umjubelten 3:2-Siegtreffer, der den Klassenerhalt fix macht.