Trainer-Rotation beim FC Künzing
Römer angeln sich Wolfgang Resch für die Zweite, Jugendleiter Rothmeier kümmert sich um die U-19

11.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:19 Uhr

Jugendleiter Robert Rothmeier kümmert sich bei den Römern künftig um die U19-Junioren. −Fotos: Müller/Nagl

Beim FC Künzing gibt es auf den Trainerpositionen nicht nur bei der ersten Mannschaft Veränderungen. Hier werden ab Sommer Fabian Burmberger und Matthias Süß übernehmen. Auch bei der Zweiten, sowie bei der U19 stellen sich die Römer künftig neu auf.

Gerade für die zweite Mannschaft (Kreisklasse Pocking) gelang dem FCK mit Wolfgang Resch ein absoluter Coup. „Als wir Wind davon bekommen haben, dass Wolfgang verfügbar sein könnte, haben wir umgehend Kontakt mit ihm aufgenommen und waren dann sehr schnell auf einer Wellenlänge“, sagen die beiden sportlichen Leiter Roland Winberger und Daniel Seidl. Seine Kernaufgabe wird darin liegen, die vielen jungen Spieler weiterzuentwickeln, damit der ein oder andere den Sprung in die erste Mannschaft schafft. Wie man den fußballverrückten Pädagogen allerdings kennt, wird er sich wohl zusätzlich noch in anderen Dingen rund um den Verein einbringen.

Das dritte Team des FC Künzing wird weiterhin eigenständig in der A-Klasse Osterhofen an den Start gehen und wie bisher von Wolfgang Hofer trainiert. „Wolfgang identifiziert sich absolut mit der Philosophie des Vereins und leistet dazu noch sehr gute Arbeit. Daher war die Fortsetzung des Engagements für uns nur Formsache“, so Winberger weiter.

Robert Rothmeier, der momentan noch die zweite Mannschaft coacht, ist ab Sommer gemeinsam mit dem ehemaligen Klasse-Torwart Thorsten Müller als Trainer der U19 im Einsatz. Der A-Schein-Inhaber engagiert sich ohnehin schon seit Jahren unermüdlich beim Spitzenreiter der Bezirksliga Ost, hat mittlerweile schon sämtliche Positionen im Verein durchlaufen und ist vom FC Künzing kaum mehr wegzudenken. Zusätzlich zu seiner Trainertätigkeit, nimmt Rothmeier außerdem noch den Posten des Jugendleiters ein.

Seidl: „Mit diesen Entscheidungen sehen wir uns für die Zukunft gut aufgestellt. Außerdem wird der FC Künzing auch weiterhin den Weg verfolgen, eigene Jugendspieler zu fördern, zu entwickeln und in die erste Mannschaft zu integrieren.“

− red