Bezirksliga Ost
Künzing blamiert sich beim Letzten – Perlesreut siegt im Derby – Passau reicht ein Tor – Starkl schnürt 13-Minuten-Hattrick

29.10.2022 | Stand 31.10.2022, 15:32 Uhr

Mann des Tages beim FRG-Derby: Christian Philipp (ein Tor, ein Assist) läuft Florian Segl davon und verwandelt den Ball an Mauths Torwart Michael Mandl vorbei zum Perlesreuter 2:1. −Foto: Michael Duschl

Der Bezirksliga-Ost-Spitzenreiter lässt nichts anbrennen: Durch ein Strafstoßtor von Bence Toth sicherte sich der 1. FC Passau einen knappen 1:0-Sieg gegen den SV Hutthurm. Indes setzt sich der SV Perlesreut mit einem prestigeträchtigen Sieg im Landkreisderby vom hinteren Drittel der Tabelle ab. Der FC Künzing blamierte sich am Sonntag beim Tabellenletzten Türk Gücü Straubing bis auf die Knochen.

Perlesreut – Mauth 2:1: 380 Zuschauer sahen ein spannendes und umkämpftes Landkreisderby bei herrlichem Herbstwetter – und wie im Hinspiel (4:1) setzte sich der SV Perlesreut durch. Allerdings war es diesmal knapper, weil Mauth ebenfalls eine gute Leistung bot und ebenbürtig war. Allerdings leistete sich die TSV-Abwehr kurz vor Schluss einen Ballverlust im Spielaufbau, denn der Mann des Spiels, Christian Philipp, zum Perlesreuter Siegtreffer nutzte. In der ersten Halbzeit hatte der 24-Jährige den Führungstreffer für die Gastgeber mit einem bemerkenswerten Lauf über den linken Flügel vorbereitet. Doch danach waren die Gäste am Drücker und erzielten kurz vor dem Pausenpfiff durch einen verwandelten Strafstoß das verdiente 1:1. Nach Wiederanpfiff spielte sich das Geschehen überwiegend im Mittelfeld ab, Perlesreut war über 90 Minuten jedoch eine Spur gefährlicher und siegte deshalb nicht unverdient. Tore: 1:0 Sebastian Fischer (22.); 1:1 Michael Plöchinger (41./FE); 2:1 Christian Philipp (84.). SR Wolfgang Wallesch (Postau); 380 Zuschauer.

− mid



1. FC Passau – SV Hutthurm 1:0: Der Heimverein übermittelte keinen Spielbericht. Gelb-Rot: Sebastian Loibl /H., 82.); Tor: Bence Toth (54./FE). SR Magnus Gehrwald (JFG Straubinger Land); 300.

SV Schöfweg – SV Schalding-Heining II 3:1: Bei herrlichem Fußballwetter und guten Platzverhältnissen legte der SV Schöfweg furios los, konnte aber klarste Chancen nicht verwerten. Nach einem schön herausgespielten 1:0 durch Schwankl wurde es nochmal turbulent, als innerhalb zwei Minuten das 1:1 und gleich im Gegenzug das 2:1 fiel. Kurz vor Schluss machte Nickl den Deckel in einer sehr fairen Partie gegen eine sehr junge engagierte Schaldinger Truppe drauf. Tore: 1:0 Christian Schwankl (28.), 1:1 Sebastian Krieg (55.), 2:1 Sven Weinberger (56.), 3:1 Florian Nickl (87.). SR Florian Garr (Wendelskirchen). 160.

FC Salzweg – DJK Vornbach 0:1: Die Gäste aus Vornbach verzeichneten in der ersten Hälfte mehr Spielanteile, Chancen blieben auf beiden Seiten Mangelware. Das Tor des Tages fiel nach einem Freistoß aus dem Halbfeld, den Rachau mit dem Kopf ins Tor verlängerte. Die zweite Hälfte gestaltete sich ausgeglichen. Salzweg versuchte alles, Vornbach blieb stets mit Kontersituationen gefährlich. Ein Tor wollte aber keiner der beiden Mannschaften gelingen. Tore: 0:1 Martin Rachau (19.). SR Tim Kammermayer (Kläham). 200.

TSV Regen – SV Grainet 2:1: Eine schwache Vorstellung der Hausherren mit glücklichem Ende. Grainet war von Beginn an präsenter und zweikampfstärker. Folgerichtig hatten die Gäste auch die erste Chance. Doch Julian Sammer verfehlte freistehend das Tor aus zwölf Metern. Im Gegenzug reagierte Gästeschlussmann Biebl glänzend bei einem Schuss von Stephan Klauser. In der Folgezeit wirkten die Gäste weiter bissiger. In der 23. Minute bewahrte Keeper Michael Mader die Hausherren mit einer Glanzparade vor dem Rückstand. In der 37. Minute dann die Gästeführung: Stefan Brandl hatte bei seinem Schuss aus zwölf Metern Glück, dass dieser leicht abgefälscht wurde.

Nach der Pause nahmen die Hausherren das Spiel in die Hand und berannten das Gästetor. Zunächst vergaben Artmann und Arbinger noch aussichtsreich, In der 73. Minute war es dann aber soweit: Klauser bediente den eingewechselten Tim Ganserer, der aus acht Metern vollstreckte. Zehn Minuten vor dem Ende war erneut Klauser Ausgangspunkt des Regener Siegtreffers. Er bediente den ebenfalls eingewechselten Jonas Achatz, der aus 14 Metern flach ins lange Eck vollstreckte. In der achtminütigen Nachspielzeit behielt die TSV-Abwehr kühlen Kopf und brachte den Sieg über die Zeit, der aufgrund der Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit verdient war. Tore: 0:1 Stefan Brandl (37.), 1:1 Tim Ganserer (73.), 2:1 Jonas Achatz (80.). SR Korbinian Eßberger (Geiselhöring). 170.

SV Oberpolling – TSV Grafenau 3:1: Die Heimelf begann furios. Es war die Anfangsphase von Spielertrainer Alex Starkl, der binnen 13 Minuten einen lupenreinen Hattrick schnürte. Das vierte Starkl-Tor verhinderte Grafenaus Schöpf in der 43. Minute. Erst der Anschlusstreffer nach gut einer Stunde brachte Grafenau etwas in Fahrt. Doch Oberpollings Schlussmann Philipp Triebe hielt den verdienten Sieg fest. Tore: 1:0/2:0/3:0 Alex Starkl (5./15./18./FE), 3:1 Daniel Ranzinger (60.). SR Florian Braunsperger (Simbach/Inn). 200.

Türk Gücü Straubing – FC Künzing 3:0: Damit hat keiner gerechnet. Der FC Künzing, einer der Topfavoriten auf den Aufstieg in die Landesliga, kommt beim Tabellenletzten unter die Räder. Und das auch in der Höhe verdient. Schon früh lief das Spiel in die Richtung der Mannschaft aus dem Gäuboden, die in der Anfangsphase ihre Chancen gnadenlos nutzte: Er traf Celik Dogukan nach Balleroberung im Mittelfeld per Kopf (17. Minute), dann erhöhte der ehemalige Plattlinger Alexandru Ciucur erneut nach einem schnellen Gegenstoß (21.). Künzing um seinen eigentlich so famosen Dreiersturm Andreas Drexler, Patrick Pfisterer und Chris Seidl fand überhaupt nicht in die Partie und hatte sogar noch Glück, nicht noch stärker unter die Räder zu kommen: Granit Bilalli eröffnete die Schlussphase des Spiels mit einem Abschluss an die Latte. Eine Minute vor Schluss machte er es dann besser und traf zum 3:0 (89.). SR Martin Schramm (Holzfreyung).

SC Kirchroth – Spvgg Ruhmannsfelden (Sonntag, 15 Uhr)