Gute Nachrichten vor Ligastart
„Haben guten Draht zu allen“: FC Passau verlängert mit Dichtl und Neunteufel – und auch das Team steht fast

15.03.2024 | Stand 15.03.2024, 23:14 Uhr

Die Trainer Axel Dichtl und Benni Neunteufel bleiben auch in der neuen Saison beim 1.FC Passau. − Foto: Verein

Der 1. FC Passau setzt auf der Trainerposition auf Kontinuität: Chefcoach Axel Dichtl (50) und sein Co Benjamin Neunteufel (40) bleiben auch in der neuen Saison an Bord beim Bezirksliga-Tabellenführer. Das gab der FCP am Freitagmittag bekannt.

„Beide arbeiten mit unserer jungen Truppe sehr akribisch. Sie haben einen guten Draht zu allen und haben es geschafft, eine tolle Einheit zu formen. Daher sind wir sehr froh, dass wir auch in der neuen Saison in dieser Konstellation weitermachen können,“ erklären die sportlichen Leiter, Stefan Kurz und Christian Wolf.

A-Lizenz-Inhaber Dichtl hatte das Team vor rund einem Jahr übernommen, nachdem sich der FC Passau vom Trainerduo Johannes Hofer und Christian Nußhart getrennt hatte. Im Sommer stieß dann der frühere Top-Stürmer Benni Neunteufel als Co dazu. Beide formten aus vielen jungen Spielern eine Spitzenmannschaft, die zur Winterpause mit zwei Punkten Vorsprung die Bezirksliga-Tabelle anführt und um den Landesligaaufstieg kämpft.

Ob das am Ende klappt oder nicht − der FCP geht mit seinem Trainerduo in die Zukunft. „Es macht mir sehr viel Spaß mit den Jungs und die Zusammenarbeit mit Bene sowie der sportlichen Leitung um Christian und Stefan klappt einwandfrei“, sagt Axel Dichtl, der beim FCP auch schon als U19-Trainer tätig war.

Fast alle Spieler haben schon zugesagt



Dem kann sich die sportliche Leitung nur anschließen: „Die gute Stimmung zeigt sich auch darin, dass aktuell schon fast die komplette Mannschaft für die neue Saison zugesagt hat. Bezüglich Neuzugängen haben wir dieses Jahr daher keinen großen Handlungsbedarf. Wir werden unseren Weg, auf junge Spieler aus der Region zu setzen, kontinuierlich weiterführen. Daher haben wir vollstes Vertrauen in unseren aktuellen Kader. Dieser wird wieder durch einige Talente unserer erfolgreichen U19 ergänzt. Natürlich kann es sein, dass noch der ein oder andere externe Neuzugang hinzukommt. Alles aber zu seiner Zeit“, erklären Wolf und Kurz.

Am Samstag steht noch das letzte Testspiel gegen den ASCK Simbach an, ehe dann mit dem Heimspiel gegen Künzing die Frühjahrsrunde der Bezirksliga Ost startet. „Da nun auch der Großteil für Sommer geregelt ist, kann der Fokus komplett auf die Restrückrunde gelegt werden. Wir freuen uns auf den Auftakt und wollen natürlich bis zum Schluss oben dabei bleiben“, so Wolf und Kurz.

In der Vorbereitung lief es bisher recht gut für die Passauer. Die Testspiele gegen Straubing (3:0), Neuhofen (2:0), Salzweg (4:1) und Vilshofen (10:0) wurden allesamt gewonnen, auch das Trainingslager in Wartenberg war ein Erfolg. Zudem durfte man sich an der Danziger Straße noch über einen Last-Minute-Neuzugang freuen. Vom SV Schalding wechselte Julian Kornreder (18) zum FCP, bei dem im Herbst bereits die Youngsters Leonardo Miller (18) und Umut Orbay (19) Schlagzeilen sorgten.