Bezirksliga Ost
Geballte Landesliga-Erfahrung: Niederalteich reagiert auf Defensiv-Schwäche und holt Thomas Lösl aus Seebach

24.08.2023 | Stand 12.09.2023, 22:56 Uhr

Sauber abgegrätscht: Thomas Lösl (l.) verstärkt ab sofort die Spvgg Niederalteich. Der Verteidiger kommt vom Landesligisten TSV Seebach als Vertragsamateur. −Foto: Stefan Ritzinger

Die Spvgg Niederalteich reagiert auf die zuletzt fehlende Stabilität in der Defensive: Vor dem Heimduell gegen Absteiger TSV Waldkirchen vermeldet der Aufsteiger einen Neuzugang, der gerade in diesem Mannschaftsverbund weiterhelfen soll. Aus Seebach kommt als Vertragsamateur Abwehrmann Thomas Lösl (27).

Von dieser Euphoriewelle ist der dritte Aufsteiger im Bunde, die Spvgg Niederalteich, aktuell meilenweit entfernt. Denkbar unglücklich verlief die letzte Partie in Garham. Das 0:1, dass durch ein kurioses Tor von Garhams Goalgetter Niklas Zankl entschieden wurde, schmerzte sehr. „Hilft ja nicht! Die bittere Niederlage ist verdaut“, sagt Trainer Tobias Stadler und blickt dabei wieder nach vorne: „Nach den drei Auswärtsspielen freuen wir uns auf das Heimspiel gegen einen großen Verein.“ In der Tat ist der TSV Waldkirchen der nächste Brocken für den Aufsteiger.

Aber wie geht es die Mannschaft an? „Wir schaffen es bis jetzt auch nicht hinten zu Null zu spielen“, moniert Stadler die Abwehrarbeit seiner Truppe, die in den bisherigen sechs Spielen elf Einschüsse verdauen musste. Für mehr Stabilität in der Defensive soll deshalb künftig auch Thomas Lösl sorgen. Der Verteidiger wechselt mit sofortiger Wirkung als Vertragsamateur zum Bezirksliga-Neuling, wie Coach Stadler der Heimatzeitung bestätigt. „Ich kenne Thomas schön seit Jahren und man hat sich halt nie aus den Augen verloren“, freut sich der Coach über diesen kurzfristigen Coup. „Thomas möchte logischerweise mehr spielen, was aber beim großen und qualitativ stark besetzten Seebacher Kader nicht ganz so einfach ist. Und da Aufwand und Ertrag einfach nicht mehr passen, hat er sich für einen Wechsel zu uns entschlossen. Wir sind auch Seebach sehr dankbar, dass sie so unkompliziert und schnell reagiert haben“, erklärt Stadler.

Sei es wie es sei: Gegen Waldkirchen brauchen die Niederalteicher endlich etwas Zählbares, um den Anschluss an das Tabellenmittelfeld nicht aus den Augen zu verlieren „Jetzt zählen langsam nur mehr Punkte“, weiß auch Tobias Stadler. Die Personalsituation ist weiter angespannt. Manuel Graf hat sich in Garham am Knie verletzt und fällt zusätzlich aus.

− fn/mo


7. Spieltag am Freitag, 18.30 Uhr: Künzing – Schöfweg; 19 Uhr: Obernzell-Erlau – Mauth; Samstag, 14.30 Uhr: Oberpolling – Regen; 15 Uhr: Grainet – SV Schalding II; 16 Uhr: Niederalteich – Waldkirchen; 17 Uhr: Perlesreut – 1.FC Passau; Sonntag, 15 Uhr: Garham – Vornbach; 16 Uhr: Grafenau – Hutthurm.