Nachholspiel in der Bezirksliga Ost
Der TSV Grafenau ist wieder in der Spur

05.10.2022 | Stand 22.09.2023, 4:55 Uhr

Mit seinen beiden Treffern in der ersten Halbzeit machte Ondrej Sima den Weg zum nächsten Grafenauer Heimsieg frei. −Archivfoto: Alexander Escher

Mit ihrem zweiten Heimsieg binnen vier Tagen sind die Fußballer des TSV Grafenau am Mittwochabend in der Tabelle der Bezirksliga Ost auf einen Nichtabstiegsplatz geklettert. Auf das 10:1 gegen Salzweg am Sonntag ließ die Mannschaft von Trainer Armin Stadler im Nachholspiel gegen Türk Gücü Straubing ein 3:0 folgen.

120 Zuschauer sahen auf dem Ausweichplatz eine engagierte Heimelf, die von Beginn an spielerisch stark und aggressiv auftrat. Die Gäste aus Straubing dagegen brauchten 15 Minuten, um ins Spiel zu kommen. Grafenau erspielte sich auch die erste Möglichkeit, die Sima liegen ließ (12.). Durch einen Patzer des Gästetormanns Dumitru Jorz fiel das fällige 1:0 dann doch, Sima musste nur mehr einschieben (21.). Von Türk Gücü, das im ersten Abschnitt sehr tief stand, kam zu wenig. Darum war das 2:0 vor dem Pausenpfiff die logische Konsequenz. Infolge einer Ecke drückte Sima den Ball per Kopf über die Torlinie (42.).

Nach dem Seitenwechsel konnten die Gäste die Partie ausgeglichener gestalten. Allerdings gaben die „Stodbärn“ den zweiten Dreier in Folge nicht mehr aus der Hand. Durch die etwas höher stehenden Straubinger kam Grafenau immer wieder mit tiefen Pässen vors gegnerische Tor. Auf diese Art gelang Daniel Ranzinger das vorentscheidende 3:0 (56.). Danach sahen die Zuschauer in der Galgenau ein zerfahrenes Spiel mit vielen Zweikämpfen und je einer Zeitstrafe für beide Team − und waren sich nach 90 Minuten einig, dass der Sieg des TSV vollauf verdient ist, weil die Gastgeber dem Schlusslicht spielerisch schlichtweg überlegen waren.

Damit kletterten die „Stodbärn“ in der Rangliste an Salzweg und Perlesreut vorbei auf Platz 11, während TG Straubing Schlusslicht bleibt. Am Samstag geht es für die Grafenauer nun zum Vorletzten SC Kirchroth, wo der TSV weiter Boden gutmachen kann, Türk Gücü empfängt tags darauf die Spvgg Ruhmannsfelden. SR Lukas Kainz (Niederalteich). .

− mid


14. Spieltag / Samstag, 14 Uhr: Passau – Mauth; 15 Uhr: Perlesreut – Regen; 16 Uhr: Oberpolling – Künzing, Kirchroth – Grafenau, Salzweg – Grainet; Sonntag, 15 Uhr: TG Straubing – Ruhmannsfelden, Schöfweg – Vornbach; 16 Uhr: Schalding II – Hutthurm.