Last-Minute-Neuzugang aus Österreich
1.FC Passau freut sich auf 18-jähriges Burghauser Talent Leo Schmied

26.08.2022 | Stand 22.09.2023, 6:23 Uhr

Ein neues Gesicht im Trikot des 1.FC Passau: Der 18-jährige Österreicher Leo Schmied. −Foto: Verein

Am Samstag feiert Bezirksligist 1.FC Passau sein 111-jähriges Vereinsbestehen. Jetzt hat sich der Traditionsklub noch mit einem Last-Minute-Neuzugang selbst „beschenkt“. Der 18-jährige Leo Schmied kommt vom Regionalligisten SV Wacker Burghausen.

„Aufgrund unserer seit Wochen wegen Urlaub und Verletzungen angespannten Personallage und des kurzfristigen Abgangs von Sebastian Killinger zum BC Außernzell sind wir umso erfreuter, Leo Schmied für uns gewonnen zu haben“, betont sportlicher Leiter Christian Wolf.

Der junge Österreicher war Teil des Regionalliga Kaders von Wacker Burghausen, hat die komplette Vorbereitung dort absolviert, wäre aber diese Saison wohl laut Wolf noch nicht auf die gewünschten Einsatzminuten gekommen. „Er wohnt nahe Schärding, hat dadurch nur wenige Minuten ins Dreiflüssestadion und passt menschlich perfekt in unsere junge Truppe. Zudem kann er richtig gut Fußballspielen“, lobt Christian Wolf, der hofft, dass der Youngster schon am Samstag (18 Uhr) gegen den FC Salzweg seine ersten Minuten im FC-Dress absolvieren kann.

− red