Kreisliga Straubing
1200 Fans und Ausgleich in der 97. Minute: Turbulentes Derby in Lindberg – Plattling ärgert sich schwarz

26.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:29 Uhr

Der Jubel über das ganz späte Ausgleichstor des TSV Lindberg von Tobias Schreder war natürlich riesengroß bei den Gastgebern des Derbys gegen den SC Zwiesel vor 1200 Zuschauern. −Foto: Frank Bietau

Keinen Sieger hat es am Samstagnachmittag im Derby zwischen dem TSV Lindberg und dem SC Zwiesel gegeben – auf ihre Kosten kamen die zahlreichen Zuschauer trotzdem. Mächtig Frust schob die Spvgg Plattling, die bis weit in die Nachspielzeit hinein auf Siegkurs lag, ehe Mehmet Filiz die rote Karte unter die Nase gerieben bekam und Winzer Sekunden später zum 2:2-Endstand einschoss.

Lindberg – SC Zwiesel 2:2: Dieses sehnsüchtig erwartete Lokalderby hielt, was sich die Zuschauer erhofft hatten. Und die Fans strömten in Scharen ins Stadion am Angerweg: 1200 Zuschauer wurden kassiert und die blickten 100 Minuten gespannt auf das Spielfeld, denn sie erlebten ein von der ersten bis zur letzten Sekunde spannendes Duell. Lindberg traf mit dem ersten Angriff (Foulelfmeter) und praktisch mit dem letzten Schuss (Abstauber) – und trotzdem sprang für die favorisierten Gastgeber kein Sieg heraus. Im Gegenteil. Der Sportclub aus Zwiesel erholte sich vom frühen Rückstand und drehte die kampfbetonte und faire Partie verdient. Lindberg wehrte sich nach Kräften gegen die drohende Derbyniederlage und stürmte angefeuert von den Fans nach vorne und tatsächlich schaffte der TSV den Ausgleich – in der siebten Minute der Nachspielzeit traf Tobias Schreder, in Überzahl! Der Zwieseler Mihael Mihalev saß die dritte Zeitstrafe der Partie ab und Schreder staubte zum etwas glücklichen 2:2 ab. Bitter für die Gäste, die lange Zeit dominierten und den Sieg sozusagen in der Tasche hatten. Tore: 1:0 Lucas Fischer (3./FE); 1:1 Mihael Mihalev (37.); 1:2 Simon Perl (60./Freistoß). SR Stefan Dorfner (Falkenfels); 2:2 Tobias Schreder (90+7); 1200 Zuschauer.


Lindberg – Zwiesel – hier gibt’s das spektakuläre Derby in Bildern


Spvgg Plattling – Winzer 2:2: Rot: Mehmet Filiz (P., 90+5); Tore: 1:0 Tobias Eckl (21.); 1:1 Thomas Häfner (66.); 2:1 Andreas Brandl (86.); 2:2 Leon Eder (90+5). SR Thomas Starkl (Wildenranna); 170.

Auerbach – Kirchberg i.W. 2:0: Die Gastgeber hatten vor 310 Zuschauern etwas mehr vom Spiel und die besseren Torchancen. Dennoch dauerte es lange, ehe die Heimfans einen Treffer bejubeln durften. Zunächst scheiterte Alexander Wittenzellner an der Latte (33.). Zum Sieg kam die Gallmaier-Truppe, weil sie zwei Freistöße geschickt nutzte. Beim 1:0 führte Marcel Seeböck die Standardsituation schnell aus und Tobias Loher konnte erfolgreich abstauben (65.). Den Endstand besorgte Seeböck aus 20 Metern direkt (90+1). SR Florian Raml (Riedlhütte).

Geiersthal – Niederalteich 3:1: Beide Mannschaften schenkten sich nichts in diesem intensiven Kampfspiel. Lange gab es nur wenige wirklich gefährliche Situationen auf beiden Seiten, ehe Geiersthal nach einer eine schönen Kombination durch Florian Saller in Führung ging (36.). Kurz darauf schnürte nach Tremml-Eckball Saller per Kopf den Doppelpack (42.). Nach dem Seitenwechsel verkürzte der in der Halbzeit eingewechselte Valentin Ketzer auf 2:1 (49.) und machte die Partie nochmal spannend. Fünf Minuten nach dem Anschluss dezimierten sich die Gäste selbst, nachdem Luca Kapfenberger mit einem harten Foul an der Mittellinie mit glatt Rot vom Platz. Geiersthal kämpfte weiter und ließ kaum Möglichkeiten zu. Einen schönen Konter vollendete letztlich Nico Tremml mit einem sehenswerten Schlenzer zum 3:1. Doch Niederalteich verkürzte erneut durch Ketzer auf 3:2 (71.). In einer hitzigen Schlussphase, in der sogar ein Niederalteicher Verantwortlicher mit Gelb-Rot „verwiesen“ wurde, behielt Geiersthal die Nerven und verbuchte verdient drei Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. SR Christoph Kirchberger (Nottau); 100.

Neuhausen/Offenberg – DJK Straubing 1:1: Neuhausen legte los wie die Feuerwehr. Einen weiten Ball von Johann Lauerer konnte Torwart Sven Steinberger nicht festhalten und Felix Gierl (2.) konnte zum 1:0 einnetzen. Neuhausen war bis Mitte der Halbzeit das spielbestimmende Team, konnte aber keinen Nutzen daraus schlagen. Nach und nach kam Straubing besser ins Spiel, ohne sich nennenswerte Chancen zu erspielen. In der 43. Minute musste Keeper Simon Schwarzmüller nach einer Notbremse mit Rot vom Platz. Neuhausen kämpfte und versuchte mit zehn Mann die Räume eng zu machen. Trotz einem Mann mehr konnte sich Straubing, bis auf einen Freistoß in der 55. Minute keine nennenswerte Chance über das gesamte Spiel erarbeiten. Bis Lukas Wanner (56.) mit einem direkten Freistoß ins lange Eck der Ausgleich gelang. Andreas Baumann vergab noch die große Chance zum 2:1 für Neuhausen und somit trennte man sich schlussendlich mit 1:1. Tore: 1:0 Felix Gierl (2.); 1:1 Lukas Wanner (56.) SR Christoph Gastinger (Hutthurm); 103.

Motzing – Degernbach 1:2: In einer ganz schwachen Kreisligapartie, die klar im Zeichen des Abstiegskampfes stand, konnte der ASV Degernbach beim SV Motzing drei ganze wichtige Punkte entführen. Die Partie begann für die Hausherren ganz nach Plan, als Lukas Schulze in der 5. Spielminute eine Dünzl-Hereingabe zum 1:0 für die Hausherren versenkte. Jedoch fand die Heimelf zu keiner Zeit zu seiner Sicherheit im Spiel und so baute man den Gast aus Degernbach mit leichtfertigen Ballverlusten auf. Einen dieser Ballverluste verwertete Gästestürmer Cekovsky zum verdienten 1:1 Ausgleich. Auch nach der Pause war die Heimelf nicht in der Lage Druck aufzubauen. Wiederum Cekovsky war es der in der 69. Spielminute eine weitere Unaufmerksamkeit in der Motzinger defensive nutzte und zur Führung für seine Farben vollendete. Der Gast verteidigte die Führung clever über die Zeit und konnte so enorm wichtige Zähler aus Motzing entführen. Tore: 1:0 Lukas Schulze (5.), 1:1 Tomas Cekovsky (40.), 1:2 Tomas Cekovsky (69.); Schiedsrichter: Robert Schulz (Lengdorf); 80.

Schwarzach – Steinach 2:2: Die Zuseher bekamen bei teils regnerischen Bedingungen zwei komplett verschiedene Hälften zu sehen. Während Halbzeit eins an die Gäste aus Steinach ging und diese völlig verdient mit einem 2:0-Vorsprung durch einen Doppelpack von Nico Falter in die Pause gingen, zeigten die Hausherren erst im zweiten Abschnitt ihr wahres Gesicht und kamen so folgerichtig durch einen Abstauber von Lukas Wintermeier und dem Treffer von David Wagner in den letzten zwanzig Minuten zum gerechten Ausgleich. Tore: 0:1, 0:2 Nico Falter (17./34.) 1:2 Lukas Wintermeier (74.); 2:2 David Wagner (86.); SR Simon Küblböck (Untergriesbach); 130.

− red/rs