Auf dem Kunstrasen des SV Westerndorf
SVK testet gegen Landesliga-Primus – Bruckmühl holte sich in Italien den Feinschliff

03.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:36 Uhr

Großen Einsatz zeigen – wie in dieser Szene Manuel Sternhuber (Mitte) – wollen die Kirchanschöringer Bayernliga-Kicker im Testmatch in Westerndorf gegen den SV Bruckmühl. −Foto: Butzhammer

Der SV Kirchanschöring bestreitet am 4. März um 14Uhr auf dem Kunstrasen des SV Westerndorf ein kurzfristig vereinbartes Fußball-Testmatch gegen den SV Bruckmühl. Die Ansetzung war möglich geworden, weil die jeweilige Liga-Partie beider Teams abgesagt wurde – der Bayernliga-Heimauftritt des SVK gegen den VfR Garching ebenso wie das Landesliga-Gastspiel der Rot-Weißen beim TSV Brunnthal.

„Dieser Test lag quasi auf der Hand“, so SVK-Pressemann Michael Wengler, „und es dürfte auf alle Fälle eine interessante Begegnung werden. Vielleicht treffen wir uns ja nächste Saison in der Bayernliga wieder.“

Die Mangfalltaler kehrten erst am vergangenen Sonntag aus ihrem Trainingslager aus Peschiera am Gardasee zurück, wo sich im Übrigen alle drei SVB-Herrenmannschaften (50 Mann) „den Feinschliff für die Saison geholt haben“, so der Bruckmühler Funktionär Stephan Keller.

Sechs Einheiten auf Kunst- und Naturrasen

In den fünf Tagen in Italien standen sechs Einheiten auf Kunst- und Naturrasen auf dem Programm. Zudem unterlag die Truppe von Ex-Bundesliga-Torwart Mike Probst in einem „sehr attraktiven Testspiel“ (Keller) dem Bayernliga-Süd-Spitzenreiter SV Schalding-Heining mit 0:4, „wobei der Ehrentreffer durchaus verdient gewesen wäre“. Keller, im Mangfalltal der Verantwortliche für den Herrenbereich, meinte zusammenfassend: „Für uns waren das wieder ganz wichtige Tage am Gardasee. Zum einen natürlich aus sportlicher Sicht, um sich unter Top-Bedingungen auf die Rückrunde vorzubereiten. Außerdem fördert das Trainingslager einfach den Spirit, nicht nur im jeweiligen Team, sondern auch zwischen den drei Mannschaften.“ Genauso gelungen war ja aus SVK-Sicht das tolle Trainingslager in Belek (Türkei/wir berichteten).

11. März: SVK bei 1860, SVB in Traunstein

Da heute in Brunnthal nicht gespielt werden kann, startet der SVB erst am Samstag, 11. März, um 14 Uhr beim SB Chiemgau Traunstein in die Frühjahrsrunde der Landesliga Südost. Die Gelb-Schwarzen aus „Anschöring“ haben zur selben Zeit einen ähnlichen Weg zurückzulegen wie heute nach Westerndorf-St. Peter (Stadtteil von Rosenheim), denn sie treffen dann auf Kellerkind TSV 1860 Rosenheim.

− cs