Bayern- gegen Bezirksligist
Neuzugang Sammy Schwarz trifft dreimal: Kirchanschöring mit 6:2-Testspielsieg gegen Töging

05.02.2023 | Stand 05.02.2023, 17:30 Uhr

SVK-Neuzugang Sammy Schwarz (in Schwarz-Gelb) traf im Testspiel gegen Töging dreimal. Hier versucht er an Keeper Lukas Schanzer vorbeizukommen. −Foto: Butzhammer

Fußball-Bayernligist SV Kirchanschöring hat das Testspiel gegen Bezirksligist FC Töging gewonnen. Die Elf von Mario Demmelbauer setzte sich auf dem Kunstrasenplatz in Fridolfing vor über 120 Zuschauern mit 6:2 durch. Neuzugang Sammy Schwarz, der vom Bayerischen Fußballverband zwei Tage zuvor das Spielrecht bekommen hatte, netzte gleich dreimal ein.

Während die Töginger nur vier Einwechselspieler im Aufgebot hatten, saßen beim SVK neun Mann auf der Bank, neben Simon Jauk spielte nur Neuzugang Schwarz 90 Minuten durch. „Anschöring“ ging durch Schwarz früh in Führung (3.) und kassierte postwendend den Ausgleich durch Stefan Denk (5.). Danach habe es eine Phase des Abtastens gegeben, „ins Spiel rein kommen,“ nannten es Kapitän Luca Obirei und Abwehrrecke Elias Huber. Das 2:1 entstand nach einer guten Ecke von Simon Jauk durch ein Eigentor des Bezirksligisten: Thomas Leberfinger verpasste die Kugel, Daniel Bruckhubers Oberschenkel lenkte diese ins Tor (25.). Julian Galler erhöhte auf 3:1 (35.), dann „haben wir zwei schnelle Tore nacheinander gemacht, beide gut heraus gespielt,“ da traf Schwarz (42./44.). Den Auftritt in den ersten 20 Minuten sah Obirei als „zu hektisch“, danach „haben wir es gut gemacht und Lösungen gefunden“. Gefallen habe ihm die Zielstrebigkeit zum Tor. Mit der verdienten 5:1-Führung des SVK ging’s in die Kabinen.

Zur Pause wechselte Demmelbauer durch, nach Wiederbeginn verwandelte Luca Schmitzberger einen Elfmeter souverän zum 6:1 (48.). In den letzten 25 Minuten agierte Kirchanschöring in Unterzahl, Maximilian Neumüller verletzte sich an der Hand und musste das Spielfeld verlassen. Das zweite Töginger Tor entstand nach einem Konter über die rechte SVK-Seite – ein Weitschuss direkt in den Winkel durch Johannes Grösslinger (86.), da habe Keeper Juli Disterer „keine Chance gehabt,“ so Obirei.

− mw

Mehr dazu lesen Sie in der PNP-Printausgabe am Montag, 6. Februar – unter anderem in der Südostbayerischen Rundschau und im Trostberger Tagblatt.