Bayernliga: Schalding feiert achten Sieg in Serie
„Galle“-Doppelpack, Weiß & Rott – vier Buden binnen 23 Minuten: SVS gnadenlos effektiv in Garching

05.11.2022 | Stand 06.11.2022, 18:19 Uhr

Drei der vier SVS-Treffer in Garching gingen auf das Konto von Markus Gallmaier (r.), der doppelt traf, und Dominik Weiß. −Foto: Lakota

Das sah schon ziemlich cool und abgezockt aus: Mit vier Treffern von Gallmaier (2), Weiß und Rott binnen 23 Minuten hat Bayernliga-Spitzenreiter SV Schalding auch die Hürde beim VfR Garching souverän genommen und führt nach dem 4:0 bei den Münchner Vorstädtern – der achte Sieg in Serie! – die Tabelle unangefochten an.

Der Tabellen-15. aus Oberbayern hielt fast eine Stunde lang dagegen, doch nach der Roten Karte gegen Tino Reich (60.) brach die Elf von Trainer Nico Basta innerhalb weniger Minuten quasi auseinander – und die Niederbayern nutzten die sich bietenden Chancen mit gnadenloser Effektivität: Dominik Weiß (58.), Markus Gallmaier (63./81.) mit seinen Saisontreffern Nr. 14 und 15 sowie dazwischen der eingewechselte Patrick Rott ließen dem VfR am Ende nicht den Hauch einer Chance.

„Natürlich taten wir uns nach der Roten Karte für Garching etwas leichter“, bilanzierte SVS-Teamchef Jürgen Fuchs kurz nach der Partie gegenüber heimatsport.de, „aber unsere Jungs haben halt gegen zehn Mann auch nicht hirnlos drauflos gekickt, sondern die Tore feinste Sahne herauskombiniert.“ Gegner Garching habe vor allem in der ersten Halbzeit „sehr, sehr viel ins Spiel investiert, uns richtig hart gefordert und daher wohl nach der Pause auch Kraft gelassen“, so Fuchs

Mit nunmehr 42 Punkten liegt die Elf von Trainer Stefan Köck nun fünf Zähler vor Verfolger TSV Landsberg, der seinerseits am Freitagabend in Hallbergmoos klar mit 3:0 gewonnen hatte, wobei Sascha Mölders der Führungstreffer und damit sein 19. Saisontor gelungen war. Am kommenden Sonntag (14 Uhr) geht‘s für Kapitän Gallmaier und Kollegen zuhause am Reuthinger Weg gegen den Tabellenfünften SV Kirchanschöring – die nächste harte Prüfung für den Spitzenreiter. Aber wie Trainer Stefan Köck schon vor der Partie in Garching sagte: Leichte Gegner gibt‘s in dieser 5. Liga ohnehin nicht.

− ws