„Andere Welten“
Auf- gegen Absteiger: SV Erlbach beim FC Memmingen zu Gast

16.09.2022 | Stand 16.09.2022, 11:59 Uhr

Der SV Erlbach schlägt sich als Aufsteiger in der Bayernliga Süd ordentlich. Am Freitag ist das Team von Spielertrainer Lukas Lechner beim Ex-Regionalligisten FC Memmingen zu Gast. −Foto: Butzhammer

Von Christina Aicher

Auf- gegen Absteiger heißt es am Freitag in der Fußball-Bayernliga Süd: Der SV Erlbach ist beim Ex-Regionalligisten FC Memmingen zu Gast. Anpfiff der Begegnung ist um 19.30 Uhr.

Nur einen Punkt weniger als der Gastgeber hat Erlbach (18 Zähler) bislang auf dem Konto. Während der SVE vor allem daheim eine Macht ist – 14 Punkte aus sechs Partien bedeutet Rang 1 in der Heimtabelle – ist die Bilanz auf fremdem Terrain (ein Sieg, ein Remis, drei Niederlagen) noch ausbaufähig. Im jüngsten Auswärtsduell gab’s ein 0:3 gegen den FC Ingolstadt. Dafür ließ das Holzland-Team dem VfB Hallbergmoos beim 4:1-Erfolg am vergangenen Freitag keine Chance.

Am Freitag geht’s also ins rund 230 Kilometer entfernte Memmingen. „Natürlich fahren wir generell zu Auswärtsspielen, um etwas mitzunehmen, aber es sind schon oft andere Welten“, erklärt Teamchef Hans Grabmeier. Die zweite Mannschaft des FCM spielt beispielsweise in der Landesliga, also in der Klasse, in der die Erlbacher noch vergangene Saison gespielt haben. Beim Blick auf den Kader liest man Namen wie Dominik Stroh-Engel (früher unter anderem SV Darmstadt 98 und Karlsruher SC). Kicker aus dem Raum Ulm, Augsburg und Stuttgart, die bereits in der A-Jugend-Bundesliga gespielt haben, stehen dort zudem unter Vertrag.

− aic

Mehr dazu lesen Sie in der PNP-Printausgabe am Freitag, 16. September – unter anderem im Alt-Neuöttinger Anzeiger.