„Unverantwortliche“ Belastung
VfB-Trainer Rühl ist außer sich – Drei Eichstätter Leistungsträger verletzen sich im Nachholspiel

13.03.2024 | Stand 13.03.2024, 14:48 Uhr

Einer von drei Verletzten: Elias Herger (links, hier im Test gegen Pipinsried) musste beim Nachholspiel noch in der ersten Halbzeit ausgewechselt werden. Neben ihn mussten auch Lucas Schraufstetter und ein Geburtstagskind verletzt runter. Foto: Traub

Einen Punkt hat der VfB Eichstätt am Dienstagabend aus Kornburg mitgenommen und ist weiterhin Tabellenführer der Bayernliga Nord. Das dürfte VfB-Trainer Dominic Rühl allerdings recht egal sein.



Er war nach dem vierten Spiel in zehn Tagen ob der hohen Belastung seiner Schützlinge bedient: „Bei diesen Wetter- und Platzverhältnissen müssen wir als reine Amateure in 14 Tagen fünf Spiele bestreiten. Das muss man nicht verstehen und ist unverantwortlich. Am Freitag müssen wir in Neudrossenfeld schon wieder antreten.“

Mit Dominic Wolfsteiner, Elias Herger und Lucas Schraufstetter mussten gleich drei Eichstätter Stützen verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Das 1:1-Unentschieden beim zuletzt so formstarken TSV Kornburg geriet fast zur Nebensache.

Zimmermann trifft wieder per Kopf

Rühl änderte seine Startformation im Vergleich zum 1:0-Sieg gegen Würzburg nicht, die Anfangsphase bestimmte eindeutig der Tabellenführer. Dieser ging nach einem Standard folgerichtig in Führung. Als Kapitän Jonas Fries einen Freistoß mit viel Tempo zur Mitte brachte, stand Johannis Zimmermann goldrichtig. Völlig freistehend drückte er im Fünfmeterraum den Ball mit dem Kopf über die Linie (10.). Acht Minuten später der erste Dämpfer für den VfB: Für Geburtstagskind Wolfsteiner, er wurde am Dienstag 30 Jahre alt, war das Spiel aufgrund einer Muskelverletzung vorbei. Winterneuzugang Timo Weglehner ersetzte ihn.

Während die Gastgeber nicht so richtig ins Spiel fanden, blieben die Gäste überlegen. Pech hatte Schraufstetter mit einem Heber, der nur knapp das Tor der Kornburger verfehlte (36.). Noch vor dem Pausenpfiff (44.) der nächste Ausfall: Elias Herger musste mit einer Bänderverletzung vom Platz. Christoph Hollinger wechselte in die Sturmspitze, während Schraufstetter fortan defensiver agierte.

Nach dem Seitenwechsel erhöhten die bis dato etwas enttäuschenden Gastgeber die Intensität und kamen zu einer guten Torchance. Allerdings musste VfB-Keeper Philipp Böhm nicht eingreifen, da der gefährliche Distanzschuss von Danilo Dittrich knapp neben seinem Gehäuse landete.

Flipper-Tor sorgt für den Ausgleich

In der 68. Minute konnte Böhm gar nicht mehr eingreifen. Die Freistoßflanke von Dittrich klärten die Eichstätter noch souverän, bei der anschließenden Hereingabe war die Hintermannschaft nicht aufmerksam genug. Der Ball fiel direkt vor die Füße von Stanislaus Herzel – und dessen Schuss schlug zum 1:1-Ausgleich ein. Die Eichstätter steckten den Ausgleich gut weg, mussten jedoch in der 78. Minute den nächsten Rückschlag hinnehmen. Der ehemalige VfB-Spieler Marcel Schelle foulte nach seinem Ballverlust im Mittelfeld Lucas Schraufstetter – der Raitenbucher Torjäger des VfB musste wie Herger mit Verdacht auf Bänderriss am Fuß ausgewechselt werden. Auf die Schlussoffensive der zuletzt dreimal in Folge siegreichen Kornburger warteten die 350 Zuschauer vergebens, auch die Rühl-Elf brachte nichts Zählbares mehr zustande. „Grundsätzlich bin ich mit unserer heutigen Leistung zufrieden, da wir es Kornburg sehr schwer gemacht haben, gefährlich vor unser Tor zu kommen. Schade, dass wir uns dieses unglückliche Gegentor eingefangen haben“, analysierte der VfB-Coach die Partie.

Wie Rühl angesprochen hatte geht das Mammutprogramm des Tabellenführers schon am Freitagabend (19 Uhr) weiter. Dann muss der VfB beim Bayernliga-Fünften, dem TSV Neudrossenfeld, ran und kehrt hoffentlich ohne weitere Verletzungen zurück.

sfj


VfB Eichstätt: Böhm – Mayer, Zimmermann, Eberle, Lamprecht – Fries, Wolfsteiner (18. Weglehner), E. Herger (44. Chr. Hollinger), Schraufstetter (78. Y. Herger), Schittler, Jasmann (85. Fiedler).
Tore: 0:1 Zimmermann (10.), 1:1 Herzel (68.).
Schiedsrichter: Elia Schneider.
Zuschauer: 350.