Bayernliga Nord
Lust auf Revanche: FC Ingolstadt II hat nach Hinspiel-Pleite mit Gebenbach eine Rechnung offen

23.11.2023 | Stand 23.11.2023, 16:45 Uhr
Julian Meier

Rechtzeitig zurück: Michael Udebuluzor war international für Hongkong im Einsatz – steht am Freitag im Heimspiel gegen die DJK Gebenbach aber wieder im Kader des FC Ingolstadt II. Foto: Meyer

Es war alles angerichtet für das Derby: Samstag, 14 Uhr, der FC Ingolstadt II zu Gast beim Nachbarn aus Eichstätt. Die Jungschanzer waren positiv gestimmt, zeigt die Formkurve doch seit Wochen nach oben. Und nach dem verrückten 5:2-Hinrundensieg hätte schon ein Unentschieden gereicht, um den inoffiziellen direkten Vergleich mit dem Tabellenführer für sich zu entscheiden. Allein: Es kam nicht dazu.

Am vergangenen Freitag sagte der VfB die Partie aufgrund der „stark anhaltenden Regenfälle“ ab. FCI-Trainer Thomas Karg macht keinen Hehl daraus, dass er lieber gespielt hätte: „Es ist immer ein bisschen ärgerlich, wenn du die ganze Woche auf etwas hintrainierst, alle Vorbereitungen getroffen sind und es dann relativ kurzfristig abgesagt wird. Aber wir nehmen es so, wie es kommt.“ Das Derby ist nun für den Samstag nach dem letzten Spieltag vor der Winterpause angesetzt (9. Dezember, 14 Uhr).

Damit hatten die Schanzer nun also eine spielfreie Woche, bevor an diesem Freitagabend (20 Uhr) das letzte Heimspiel des Jahres gegen die DJK Gebenbach ansteht. Und die Ingolstädter wollen sich mit einem Sieg von den eigenen Fans verabschieden. „Ein Abendspiel hat immer ein besonderes Flair. Da werden die Jungs absolut heiß sein, um nochmal drei Punkte vor eigenem Publikum einzufahren“, verspricht Karg.

Allerdings dürfte das nicht der einzige Grund sein, warum die Schanzer das Spiel unbedingt gewinnen wollen. Es gibt schließlich noch etwas gutzumachen: In der Hinrunde führte der FCI in Gebenbach bis zur 73. Minute mit 2:0, ehe die Aufholjagd der Oberpfälzer begann; am Ende stand eine bittere 2:3-Niederlage. Die Erinnerung daran ist noch präsent – allerdings nicht nur im negativen Sinn: „Ich habe das Spiel sehr positiv in Erinnerung, weil wir einen guten Auftritt hingelegt haben. Wir waren personell ziemlich dezimiert und haben es lange Zeit sehr gut gemacht, aber in der letzten Viertelstunde waren wir dann zu passiv“, erinnert sich Karg.

Die damals noch recht unerfahrene, junge FCI-Mannschaft wurde dafür gnadenlos bestraft. Dreieinhalb Monate später soll und wird sich das nicht wiederholen, wenn es nach Karg geht: „Bei den Jungs hat eine Entwicklung stattgefunden. Ich denke, dass es ein anderes Spiel wird als in der Vorrunde.“

Nur, welches Spiel wird es denn? Fest steht, dass das heutige Gebenbach nicht mehr das Gebenbach aus der Hinrunde ist. In der Tabelle steht die Mannschaft von Trainer Kai Hempel zwar nur auf Platz 13, die vergangenen drei Partien hat sie aber alle gewonnen. Für FCI-Coach Karg ist das keine Überraschung: „Das ist eine gute Mannschaft, die deutlich weniger Punkte hat, als sie eigentlich verdient hätte. Ich hatte sie von Anfang an auf dem Zettel.“ Erhebliche Schwankungen führten allerdings dazu, dass die Gebenbacher mit dem Aufstieg diese Saison wohl nichts mehr zu tun haben werden – in der vergangenen Spielzeit waren sie noch auf Platz zwei gelandet.

Damit es für den FCI, derzeit Tabellenneunter, mit dem gewünschten Erfolg klappt, hofft Karg auch darauf, dass sich ein kurioser Trend fortsetzt, zumindest an diesem Freitag. Bislang endeten die Spiele der Ingolstädter in der Rückrunde nämlich alle entgegengesetzt zur Hinrunde. In Kornburg gewannen die Jungschanzer, nachdem sie zu Saisonbeginn noch verloren hatten. Gegen Erlangen wiederum verloren sie, in der Hinrunde hatte sie dieses Duell noch gewonnen. „Wir hoffen, dass diese Serie auch bei diesem Spiel noch einmal hält. Wir wollen einfach an die gute Phase, die wir zuvor hatten, anknüpfen und wieder eine gute Leistung auf den Platz bringen“, erklärt der FCI-Coach.

Ob er dabei wieder auf seinen Toptorschützen Michael Udebuluzor zählen kann, wird sich wohl kurzfristig entscheiden; er kam erst am Donnerstag von seinem Einsatz mit der Nationalmannschaft Hongkongs zurück. Ibrahim Madougou dürfte dagegen sicher ausfallen: Bei ihm stehen wegen auffälliger Blutwerte kardiologische Untersuchungen an. Ansonsten fehlen die Langzeitverletzten Johannes Birkl, Dominik Dedaj und Valdrin Konjuhi.

DK