Ergebniskrise
Bittere Pleite gegen Kornburg: DJK Ammerthal vergibt Strafstoß in der Nachspielzeit

17.03.2024 | Stand 17.03.2024, 12:00 Uhr

Die DJK Ammerthal (in Grün) vergab gegen Kornburg einen Strafstoß in der Nachspielzeit und stand somit erneut mit leeren Händen da. Foto: Andreas Brückmann

Zwischen der DJK Ammerthal und dem TSV Kornburg entwickelte sich überaus gutes Bayernligaspiel auf hohem Niveau. Am Ende feierten die Mittelfranken einen glücklichen 2:1-Sieg, nachdem die DJK in der vierten Minute der Nachspielzeit einen Elfmeter vergab.

„Ich denke, wir hatten heute das Glück auf unserer Seite. Ich wäre dem Spielverlauf nach auch mit einem Punkt zufrieden gewesen. Im Großen und Ganzen sind wir natürlich hochzufrieden, einen Dreier, egal wie er zustande kam, hier mitzunehmen“, so Gäste Trainer Hendrik Baumgart.

Die DJK lieferte eine sehenswerte Vorstellung ab wie lange nicht mehr, konnte sich aber trotz des engagierten Auftritts nicht belohnen und stand am Ende erneut mit leeren Händen da. Es war vom Anstoß weg richtig viel Tempo im Spiel – von beiden Mannschaften. Ammerthal presste früh, was sich schon nach wenigen Minuten auszahlte, nachdem Kornburg einen Angriff in höchster Not zur Ecke klärte. Aus dieser resultierte dann auch der Ammerthaler Führungstreffer, nachdem Anton Shynder eine Hereingabe von Dennis Weidner per Kopfball zum 1:0 nutzte.

Es ging im Anschluss weiter rauf und runter, die agilen Gäste versteckten sich keineswegs und markierten in der 14. Minute den 1:1-Ausgleich: Nach einem langen Ball aus der eigenen Hälfte netzte Marcel Götz in der 14. Minute unhaltbar ein. Die DJK reagierte daraufhin unbeeindruckt und drückte auf den zweiten Treffer, der bis zum Seitenwechsel mehrmals in der Luft lag, aber nicht fallen wollte, obwohl es mehrmals lichterloh im Gästestrafraum brannte.

Praktisch aus dem Nichts folgte dann in der 62. Minute die Führung für die Gäste als erneut Marcel Götz einen individuellen Fehler von Daniel Gömmel gnadenlos zum 1:2 nutzte. Natürlich verlagerten die Kornburger ihr Spiel nun auf Konterfußball und hatten dabei auch gute Aktionen nach vorne, die jedoch nichts einbrachten. Stattdessen verpasste Laurin Klaus in der 73. Minute mit mit einer Riesenchance den 2:2-Ausgleich.

Die Schlussphase hatte es dann nochmals in sich, nachdem Laurin Klaus den Ball in der 93. Minute an den Querbalken setzte und beim Nachschuss Deniz Koc im Strafraum zu Fall gebracht wurde, was einen Strafstoß nach sich zog. Andre Karzmarczyk trat an und scheiterte an Gästekeeper Tim Prager.

Die DJK kassierte somit eine äußerst bittere Niederlage, wie Trainer Serdal Gündogan wie herausstellte: „Wir haben mit unserem hohen Anlaufen so gut wie nichts zugelassen und kassierten durch zwei individuelle Fehler Tore. Es war eine durchaus vermeidbare Niederlage. Ich kann der Mannschaft auch nur ein Kompliment aussprechen, nach vier Niederlagen so einen Auftritt abzuliefern gegen diesen starken Gegner. Es war keine einfache Situation für uns, aber unsere Mannschaft hat eindeutig gezeigt, dass sie noch lebt. Leider fehlte uns am Ende einfach das Quäntchen Glück, um zumindest einen verdienten Punkt einzufahren.“

abd