Bayernliga Nord
ASV Neumarkt erfüllt in Geesdorf seine Pflicht

01.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:51 Uhr

Selim Mjaki (rot-weiß) erzielte den wichtigen Führungstreffer für den ASV Neumarkt. Foto: Röhrl (Archiv)

Die Bayernliga-Fußballer des ASV Neumarkt haben sich rasch von ihrem Ausrutscher der Vorwoche, als man nach 2:0-Führung zuhause noch 2:3 gegen Kornburg verlor, erholt.

Beim abgeschlagenen und nun als Absteiger feststehenden Ligaschlusslicht 1. FC Geesdorf gewannen die Spieler von Coach Dominic Rühl verdient 4:0, wobei sämtliche Tore der feldüberlegenen Gäste erst im zweiten Abschnitt fielen.

Vierter Neumarkter Auswärtssieg in Serie



Für die Mannschaft aus Neumarkt war es bereits der vierte Auswärtssieg nach der Winterpause in Serie, der gleichbedeutend mit dem zwölften „Dreier“ der Saison ist. Mit insgesamt 39 Zählern weisen die Neumarkter als Tabellenneunter somit neun Punkte Vorsprung auf den ersten Relegationsrang 14 auf, den derzeit Bayern Hof inne hat.

Lesen Sie auch: Wildes Trainerkarussell der Neumarkter Ex-Coaches

Der Auswärtsauftritt seiner Kicker beim fränkischen Tabellenletzten in Geesdorf war für ASV-Coach Dominic Rühl vor allem im ersten Abschnitt jedoch kein Freudenfest. Sein Team hatte gegen die tief stehenden Hausherren zwar deutlich mehr Ballbesitz, jedoch kaum zwingende Torchancen. Es fehlte an Esprit und Torgefahr gegen diszipliniert verteidigende Geesdorfer, die ihrerseits gar hätten 1:0 in Führung gehen können.

Mjaki traf zur Neumarkter Führung



Das taten dann aber die Neumarkter, die vor allem die rechte Abwehrseite der Hausherren ein ums andere Mal in Verlegenheit stürzten und wiederholt aus dieser Zone heraus ihre Treffer vorbereiteten. Den Dosenöffner hatte ASV-Stürmer Selim Mjaki schließlich dabei, als er in der 53. Spielminute das verdiente 1:0 für die Neumarkter erzielte.

Gegen zunehmend abbauende Geesdorfer legten schließlich noch seine beiden Sturmkollegen Christian Schrödl (61.) und Leon Gümpelein (68.) entscheidend nach, bevor Kapitän und Teamleader Alex Braun mit seinem Treffer zum 4:0 (72.) den Endstand besorgte.