Große Erfahrung in der Talentförderung
FC Ingolstadt 04 verpflichtet Philipp Kaß als Sportlichen Leiter für das Nachwuchsleistungszentrum

11.08.2023 | Stand 12.09.2023, 23:44 Uhr

Philipp Kaß. Foto: FCI

Der FC Ingolstadt 04 hat die administrativen sowie sportlichen Aufgaben im Nachwuchsleistungszentrum neu strukturiert. Philipp Kaß wird ab kommenden Dienstag, 15. August, die Aufgaben als Leiter und Sportlicher Leiter bei den Jungschanzern übernehmen. Der 38-jährige promovierte Sportwissenschaftler war bereits bei Arminia Bielefeld, Alemannia Aachen sowie dem 1. FC Köln für die Nachwuchsarbeit der jeweiligen Klubs verantwortlich.

Unterstützt wird er dabei von Sabrina Wittmann (Leiterin Entwicklung Fußball/Trainerin U19) und Maximilian Gärtner (Sportkoordinator NLZ/Leiter Grundlagen- und Aufbaubereich).

Noch während seines Studiums zum Diplom-Sportwissenschaftler an der Deutschen Sporthochschule Köln sammelte Kaß bei Austria Wien und Fortuna Köln erste Erfahrungen in der Talentförderung: Zunächst war der gebürtige Emsländer als Konditions- und U14-Trainer für die Österreicher tätig, später für die U17 des damaligen deutschen Drittligisten als Cheftrainer im Einsatz. Anschließend wirkte der vierfache Familienvater als Qualitätsmanager für die Firma Double ASS, welche seitens DFB und DFL als steuernde Instanz bei der Zertifizierung der Nachwuchsleistungszentren fungierte und ihm weitreichende Einblicke in viele nationale sowie internationale Leistungszentren eröffnete, ehe er erstmals zum Sportlichen Leiter eines NLZs wurde. Bei Arminia Bielefeld war Kaß für die Aus- und Weiterbildung des Nachwuchses verantwortlich. In dieser Funktion agierte der A-Lizenz-Inhaber beim 1. FC Köln, zuvor stand er bei Alemannia Aachen an der Spitze der Jugendarbeit. Er coachte jeweils als Cheftrainer die U17 des SC Paderborn sowie die B-Junioren-Bundesligisten der SG Unterrath und von Fortuna Köln. „In den vergangenen Jahren habe ich den Leistungsfußball im deutschen Nachwuchs sowohl aus verantwortlichen Positionen auf Führungsebene als auch an der Seitenlinie kennenlernen dürfen. Jedoch betrifft die Förderung nicht ausschließlich Talente auf dem Platz, sondern auch die Aus- und Weiterbildung der jeweiligen Trainer stellt einen entscheidenden Faktor dar, weswegen mir deren Entwicklung ebenso am Herzen liegt. Die Rahmenbedingungen hierfür empfinde ich beim FC Ingolstadt 04 als leistungsfördernd“, sagt Kaß.

DK, Foto: FCI