Vereint mit Kumpel
Nun ist es amtlich: Regensburger Can Uzun hat sich für ein Nationalteam entschieden

04.03.2024 | Stand 04.03.2024, 12:01 Uhr

Can Uzun ist ein begehrter Mann. Foto: Imago

Die Entscheidung war mit Spannung erwartet worden. Nun steht fest: Der Regensburger Can Uzun wird künftig für die Türkei auflaufen. Das hat der 18-Jährige Sky in einem Exklusiv-Interview verraten.



„Ich habe auf mein Herz gehört. So eine Entscheidung ist keine Karriereentscheidung wie bei einem Vereinswechsel, sondern eine Herzensentscheidung. Die Nationalmannschaft muss man fühlen und hier haben mein Herz und mein Bauch gesagt, dass die Türkei die richtige Wahl für mich ist“, sagt das Toptalent, das dem Deutschen Fußball Bund (DFB) damit einen Korb gibt.

Zwei Regensburger für die Türkei



Damit läuft der 18-Jährige, der aktuell noch für den Club in Nürnberg spielt, künftig in der türkischen A-Nationalmannschaft zusammen mit seinem besten Kumpel Kenan Yildiz auf, der ebenfalls aus Regensburg stammt.

Wirbelt das Duo heuer zusammen bei der Europameisterschaft in Deutschland für die Türkei? Gut möglich! „Die Europameisterschaft im Sommer ist mein ganz großes Ziel“, erklärt Uzun, der sich freut, dass er mit seinem Freund nun bald (bei den Testspielen im März zum ersten Mal) in diesem erlesenen Kreis vereint ist. „Das ist natürlich noch ein Bonus. Kenan ist seit meiner Kindheit mein allerbester Freund. Wir haben so viele Tage auf dem Bolzplatz in Regensburg verbracht, aber nie im Verein zusammengespielt. Das können wir jetzt endlich bei der türkischen Nationalmannschaft nachholen. Wir verstehen uns auf und neben dem Platz blind – und haben sehr viel vor“, sagt Uzun, der zum ersten Mal in der U17 im türkischen Nationaltrikot zu sehen war, bei Sky. Langfristig hat er bereits die EM 2032 im Kopf, bei der die Türkei neben Italien Co-Gastgeberin ist.

Lesen Sie hier: Can Uzun im MZ-Interview

Korb für Völler und den DFB



Der DFB, der unter anderem mit einer Delegation um Rudi Völler bei Uzun in Nürnberg vorstellig geworden war, bekam eine Absage vom umworbenen Jungstar, der in dieser Saison in der 2. Bundesliga für Furore sorgt. „Meine Familie und ich haben es als riesige Ehre empfunden, dass er dieses persönliche Gespräch mit uns geführt hat und dafür extra nach Nürnberg gekommen ist.“ Die Türken um Sportvorstand Hamit Altintop, der vor kurzem für Uzun extra aus Istanbul nach München gereist war, und Trainer Vincenzo Montella machten aber das Rennen. „Letztlich habe ich auf mein Herz gehört, so wie es auch Rudi Völler mir geraten hat“, sagt der umworbene Mann, der es sich im Sommer auch aussuchen kann zu welchem neuen Verein er wechselt.