Ticketverkauf zur EM
Offizielle Vorverkaufsphasen für Tickets sind abgeschlossen – Letzte Chancen ab März

05.01.2024 | Stand 05.01.2024, 16:11 Uhr

Display statt Papier: Die Tickets für die Europameisterschaft 2024 werden ausschließlich als mobile Tickets verfügbar sein. − Foto: Aleksandr Gusev/Zuma Press/dpa

Die schlechte Nachricht zuerst: Ein Großteil der Tickets für die Europameisterschaft 2024 in Deutschland sind Anfang Januar bereits vergeben. Und das wie warme Semmeln: In zwei Bewerbungs- beziehungsweise Verkaufsphasen erhielt die UEFA weit mehr Anfragen, als es überhaupt Tickets gibt. Für alle, die bislang leer ausgegangen sind oder doch noch ein Ticket wollen, bietet sich ab März 2024 die wohl letzte Chance, noch an Karten zu kommen.



Lesen Sie alles rund um die EM 2024 in Deutschland auf unserer Sonderseite.

Insgesamt hat die UEFA für die Europameisterschaft ein Ticketkontingent von 2,7 Millionen Tickets, und nach eigener Aussage „ein Eintrittskarten-Programm entwickelt, bei dem die Fans weiterhin Priorität haben“, wie es in einer Pressemitteilung heißt. Dieses Programm hat oder vielmehr hatte, zwei Hauptstufen.

Ticketverkauf in zwei Hauptphasen



In der ersten Phase konnte sich vom 3. bis zum 26. Oktober 2023 auf 1,2 Millionen Tickets beworben werden. Die Tickets wurden dann „nach einem fairen und transparenten Losverfahren vergeben“, wie die UEFA mitteilte. Nach der Auslosung der Endrunde gingen speziell für die Fans der teilnehmenden Fußballverbände nochmal eine Million Tickets in den Verkauf, deren Bewerbungsverfahren am 15. Dezember endete. Bis zum 31. Januar 2024 sollen die Fans Bescheid bekommen, ob sie erfolgreich waren. Allein in dieser Phase gab es jedoch 30 Millionen Ticketbewerbungen aus 206 Ländern. In der zweiten Runde erhielten aber auch die teilnehmenden Verbände je 10.000 Tickets pro Spiel für ihre Fans. Für die drei Nationen, die sich erst im März qualifizieren können, wird freilich das entsprechende Kontingent noch zurückgehalten.

So verteilte der DFB seine Tickets



Der Deutsche Fußball Bund (DFB) verteilte nach eigenen Angaben den größten Teil der Tickets an die Mitglieder des Fanclubs Nationalmannschaft sowie kleinere Kontingente an eigenständige Fanclubs und sogenannte „Turnierregistrierte“. Diese Tickets sind allerdings nur für die drei Gruppenspiele der DFB-Elf und werden „nach dem Prinzip first come, first served“ verkauft, wie der Verband mitteilt. Für die K.o.-Runde sind die Tickets für die Fans der jeweiligen Teams reserviert, werden aber erst verkauft, sobald das Team auch qualifiziert ist.

So könnten Sie noch an EM-Tickets kommen



Doch wie kommt man also noch an Tickets für die Gruppenspiele? Im März 2024 startet eine Weiterverkaufsplattform der UEFA, auf der bereits erworbene Tickets angeboten werden können. Die UEFA weist zudem eindringlich darauf hin, „keine Tickets auf dem Zweitmarkt zu erwerben. Ticketverkäufe an die breite Öffentlichkeit und die Fans der Teams gibt es nur auf EURO2024.com.“ Nur so könne auch die Gültigkeit der Tickets garantiert werden.

Das Kosten die Tickets



Tickets für die Vorrunde kosten in der billigsten Kategorie 30 Euro, für die K.o.-Runde 50 Euro und für das Finale 95 Euro. Karten für die Kategorien I, II und III werden entsprechend teurer. Mit Abstand am teuersten sind natürlich die sogenannten „Prime Seats“ im Finale. Kostenpunkt: 2000 Euro.


Alle Infos zu Tickets und Verkaufsphasen finden Sie unter: https://de.uefa.com/euro2024/ticketing