Am Freitag mit FAC in Ried
„Ich fühle mich topfit“: Wegscheider Nico Grimbs brennt auf mehr Spielzeit im Frühjahr

16.02.2024 | Stand 16.02.2024, 6:54 Uhr

Ein Startelfeinsatz blieb Nico Grimbs bislang beim FAC Wien in der 2. Bundesliga verwehrt. Darum hat der 19-jährige Offensivspieler im Training Gas gegeben, um sich für mehr Einsatzminuten zu empfehlen. − Foto: Verein

Rund 50 Kilometer von Passau entfernt steigt am heutigen Freitagabend in Ried (Anpfiff 20.30 Uhr) das Nachholspiel und Topspiel der 2. Fußball-Bundesliga Österreichs. Der Tabellenzweite SV Ried empfängt den Vierten Floridsdorfer AC Wien. Für einen Gästespieler ist es ein besonderes Spiel: Nico Grimbs. Die Partie im Innviertel ist für den 19-Jährige aus Wegscheid (Landkreis Passau) fast ein Heimspiel.

Der Stürmer, den Zweitligist Spvgg Greuther Fürth für eine Saison nach Wien verliehen hat, wird auf der Tribüne bekannte Gesichter sehen und fiebert dem Rückrundenstart daher entgegen, wie er der PNP erzählt. Neben den Eltern und der Partnerin werden Verwandte und vermutlich auch Freunde die Partie in Ried nutzen, um den früheren Juniorenfußballer des TSV Waldkirchen mal wieder live Fußball spielen zu sehen.

Bislang kam der 19-Jährige bei seinem Leihklub nicht so zum Zug: 13 Einsätze, insgesamt 194 Spielminuten, und ein Treffer stehen in seiner Statistik dieser Saison. Eine Nominierung für die Startelf blieb Grimbs bislang verwehrt. „Natürlich habe ich mir mehr Einsatzzeiten erhofft, aber aus der Bahn wirft mich das nicht“, merkt der Offensivspieler an. Auch bei seinem ursprünglichen Arbeitgeber Greuther Fürth würde man ihn gerne öfter auf dem Platz sehen und Grimbs schätzt die Chance darauf größer ein als noch im Herbst. „Mit der Vorbereitung bin ich sehr zufrieden, ich fühle mit topfit und glaube, dass ich näher dran bin an der Startformation“, kündigt der Wegscheider vor dem Gastspiel im Innviertel an und ergänzt: „Ich muss mehr machen und werde für die Spielpraxis kämpfen.“

Im Sommer geht es für den Wegscheider zurück nach Fürth



In der Mannschaft hat Grimbs mutmaßlich deshalb noch keinen Stammplatz gefunden, weil das bestehende Konstrukt von Trainer Mitja Mörec recht gut funktioniert. Von bislang 15 Partien hat der FAC sieben gewonnen und lediglich drei verloren. Damit reiht sich der Klub aus dem 21. Gemeindebezirk auf Rang 4 ein, drei Punkte hinter seinem heutigen Gastgeber. Die Gäste aus der österreichischen Hauptstadt um Grimbs trauen sich eine Überraschung zu: „Wir haben im Herbst schon gezeigt, dass wir gegen jede Mannschaft in dieser Liga dominieren können“, meint FAC-Verteidiger Felix Seiwald.

Nach der laufenden Saison wird es für Nico Grimbs übrigens – unabhängig der Einsatzzeiten – zurückgehen zum Stammverein nach Mittelfranken. Bei der Spvgg Greuther Fürth hat der 19-Jährige im vergangenen Sommer einen Dreijahresvertrag (bis 2026) unterschrieben. „Wie es ab Sommer weitergeht, weiß ich nicht“, kommentiert der Stürmer. Das lasse er auf sich zukommen, „jetzt will ich erst einmal in Wien abliefern.“


Der frei empfangbare TV-Sender ORF Sport+ übertragt das Spiel in Ried ab 20.15 Uhr live.