Neuer Coach für die Regionalliga
„Neuanfang mit klarer strategischer Ausrichtung“: Club-Legende Mintal soll Bayreuth zurück in Liga 3 führen

23.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:42 Uhr

Neuer Trainer in Bayreuth: Marek Mintal. −Foto: dpa

Club-Legende Marek Mintal soll die in dieser Saison abgestiegene Spvgg Bayreuth wieder in die 3. Fußball-Liga führen. „Mit ihm haben wir einen, dessen Name nicht nur eine hohe Strahlkraft besitzt“, äußerte Geschäftsführer Jörg Schmalfuß. Der 45-Jährige habe nicht nur als Spieler große Erfolge gefeiert, „sondern auch als Trainer schon etliche Fußspuren hinterlassen“.

Mintal wurde 2005 im Trikot des 1. FC Nürnberg Torschützenkönig der Fußball-Bundesliga und entwickelte sich beim FCN schnell zum Publikumsliebling. „Mit Marek wollen wir einen Neuanfang mit einer klaren strategischen Ausrichtung“, sagte Schmalfuß über den ehemaligen slowakischen Nationalspieler. Mit Mintal soll bis 2025 die Rückkehr in die 3. Liga gelingen. Dann steigt der Meister der Regionalliga Bayern direkt auf und muss nicht den Umweg über die Aufstiegsspiele gegen den Meister einer anderen Regionalliga gehen.

Die Bayreuther stehen nach nur einem Jahr in der 3. Liga vorzeitig als Absteiger fest. Die Trennung von Trainer Thomas Kleine hatte keine Wirkung mehr gezeigt. Als Interimscoach betreut der frühere Co-Trainer Julian Kolbeck die Mannschaft bis zum Saisonende. Die Verpflichtung von Mintal gab die Spielvereinigung am Montagabend bekannt. Der frühere Offensivspieler sammelte nach seiner Profi-Laufbahn Erfahrungen als Trainer bei verschiedenen Teams des FCN sowie beim slowakischen Fußballverband.

− dpa