Weihnachtsbesuche
FCB-Fanclub Kirchweidach zieht das große Los: Superstar Harry Kane kommt am 3. Dezember

17.11.2023 | Stand 18.11.2023, 14:47 Uhr

Harry Kane hat sich innerhalb kurzer Zeit in die Fan-Herzen des FC Bayern Münchens geschossen. Im Rahmen der FCB-Weihnachtsbesuche kommt der 30-jährige Superstar zum Fanclub Kirchweidach. − Foto: imago images

Jackpot für den FC Bayern Fanclub Kirchweidach „Die Roten“: Superstar Harry Kane kommt am Sonntag, 3. Dezember, im Rahmen der FCB-Weihnachtsbesuche in die beschauliche 2650-Einwohner-Gemeinde im Landkreis Altötting.



„Unfassbar, unglaublich“, freut sich der Vorsitzende Johannes Kirchner. „Wann hat man schon einmal so eine Gelegenheit?“ Bei der Entscheidung kamen die Verantwortlichen des deutschen Rekordmeisters wohl nicht um den Kirchweidacher Fanclub herum – dank eines sechseinhalb Minuten langen Bewerbungsvideos.

Die Idee für das Video hatte Zweiter Vorsitzender Martin Pichler, der das entsprechende Equipment für die Erstellung zur Verfügung hat. „Alle haben sofort mitgemacht“, erzählt Kirchner. Bei einer fiktiven FCB-Pressekonferenz stellen der Vorsitzende und Co. abwechselnd im Duo Fragen, wie etwa „Wie stellen sich die Spieler einen Tag in Kirchweidach vor?“ oder „Warum kam denn damals Jürgen Klinsmann nicht zu uns?“ Die Antworten werden anhand von kurzen Videoausschnitten gegeben. Wie etwa von der legendären Wutrede von Ex-Bayern-Coach Giovanni Trapattoni oder dem Tonnen-Ausraster von Klinsmann. Zum Ende des Videos geben die beiden Vorsitzenden noch „einen kleinen Hinweis“ darauf, welche Bayern-Spieler die Favoriten der Kirchweidacher sind, indem sie ihre Trikot-Beflockung zeigen. Neben Thomas Müller war Kane Wunschkandidat.

Karlheinz Kas wird die Veranstaltung moderieren



Unterstützung hat der Fanclub auch von Kultreporter Karlheinz Kas bekommen, der den Bayern-Verantwortlichen im Video versicherte: „Euer Kandidat ist in besten Händen.“ Der Trostberger selbst wird übrigens die Veranstaltung moderieren – gemeinsam mit Sohn Christopher Kas als Simultan-Übersetzer. Der 43-Jährige kommentiert regelmäßig beim britischen Tennis-Channel und spricht somit fließend Englisch. „Die Kirchweidacher haben sich das so verdient, sie haben sich so viel Mühe gemacht“, betont Karlheinz Kas. „Christopher und ich werden Harry auseinandernehmen“, sagt der 68-Jährige augenzwinkernd.

Die Vorbereitungen auf den Weihnachtsbesuch laufen auf Hochtouren. Geübt ist man in Kirchweidach allemal. 2007 war der „Titan“ Oliver Kahn im Saal des Gasthofs „Zur Post“ zu Gast. Dort wird auch Harry Kane empfangen, der nach dem Bundesliga-Rekordwechsel (laut Medienberichten 100 Millionen Euro) im Sommer von Tottenham Hotspur zum FC Bayern München voll eingeschlagen hat. 17 Tore in elf Liga-Spielen hat der neue Fan-Liebling der Münchner mittlerweile schon erzielt, aktuell ist er anlässlich der Landerspielpause mit der englischen Nationalmannschaft unterwegs. 400 Fans können den Kapitän der Three Lions in Kirchweidach hautnah erleben. „Es wird eine Gästeliste geben“, erklärt Kirchner. Langjährige Mitglieder, die sonst auch immer dabei sind, sollen den Vorzug erhalten.

Infos zur Anmeldung

•Die genauen Anmeldemodalitäten sind in Kürze auf der Fanclub-Homepage www.fcb-kirchweidach.de zu finden.

•Es können lediglich geladene Gäste und Fanclub-Mitglieder zugelassen werden.

•Die Verantwortlichen bitten von telefonischen Anfragen abzusehen.