Von Klopp als Ernährungsexpertin geholt
Bayerwäldlerin Mona Nemmer ist beim FC Liverpool die heimliche Weltklassespielerin

18.08.2023 | Stand 12.09.2023, 23:21 Uhr

Glückwünsche vom Startrainer: Jürgen Klopp gratulierte dem FC Miltach vor Kurzem zum Vereinsjubiläum. −F.: privat

In einer Mannschaft voller Stars sei sie der „einzige Weltklassespieler“, sagte einmal einer über sie, der selbst zu den Besten seiner Zunft zählt. „Das ist eine tolle Wertschätzung“, betont Mona Nemmer (40), wenn man sie auf die Aussage von Jürgen Klopp anspricht. Klopp trainiert beim FC Liverpool ein paar der besten Fußballer dieses Planeten. Macht die Aussage ja nicht weniger bedeutend.

Der deutsche Trainer setzt im Norden Englands auf Ernährungs-Expertise aus dem Bayerwald. Nemmer, gerade 40 Jahre alt geworden, ist in Miltach aufgewachsen. Beim FC Liverpool ist sie als „Head of Nutrition“ verantwortlich für alles, was mit der Ernährung der Profis zu tun hat – ein Feld, das immer mehr an Bedeutung gewinnt. So werden Expertinnen wie Mona Nemmer zu gefragten Akteuren im Fußball-Business. Vor, während, nach dem Spiel – die Arbeit der Bayerwäldlerin ist immer gefragt. „Am Trainingsgelände, in den Stadien, Hotels, Buscatering, selbst im Flugzeug oder im Zug. Wo auch immer die Mannschaft sich befindet, stellen wir sicher, dass zum richtigen Zeitpunkt das Richtige am Büfett steht“, umreißt Nemmer ihre Arbeit.

Ihr beruflicher Weg beginnt, wenn man so will, auf dem Bauernhof ihrer Oma in Miltach. Dort habe sie viel Zeit verbracht, erzählt sie im Gespräch mit dem Viechtacher Bayerwald-Boten: „Brot wurde immer freitags gebacken, aber auch Marmelade wurde gekocht, Sauerkraut eingestampft, Hoiwa gesammelt, Schwammerl gesucht, Kartoffeln gegraben. Es war einfach immer ein Highlight.“ So entwickelt sie schon in frühester Kindheit eine Begeisterung für das Thema Essen und Ernährung. Auch ihre Mama Annemarie hat zuhause in Miltach einen großen Gemüsegarten.


Den ganzen Artikel lesen Sie hier als registrierter Abonnent.