Jahn siegt im Bau-Pokal
U15-Kicker des SSV sichern sich den Bezirkstitel

24.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:37 Uhr
Markus Schmautz

Die U15 des SSV Jahn Regensburg wurde im Bezirksfinale des Bau-Pokals ihrer Favoritenrolle gerecht. Foto: ofa

Am vergangenen Samstag wurde das Bezirksfinale des Bau-Pokals auf dem Sportgelände in Etterzhausen ausgetragen. Dort sind die Jugendmannschaften des SSV Jahn 1889 Futsal zuhause. Als Regensburger Kreissieger durften sie die Veranstaltung ausrichten. Viele Zuschauer wollten die Endrunde, die mit hochklassigen U15-Teams bestückt war, live miterleben.

Im ersten Halbfinale führte der SSV Jahn 1889 Regensburg Futsal gegen den Bayernligisten SpVgg SV Weiden bereits mit 2:0 und 3:1, um am Ende doch mit 3:4 den Kürzeren zu ziehen. Wenig Respekt zeigte die Bayernliga-Vertretung des ASV Cham zu Beginn des zweiten Semifinals gegen den SSV Jahn Regensburg, der im Ligabetrieb in der Regionalliga vertreten ist. Doch mit zunehmender Spieldauer setzte sich der SSV immer besser in Szene und ging Mitte der ersten Halbzeit nach zwei Standardsituationen mit 2:0 in Führung. Anschließend verwaltete der Favorit das Ergebnis souverän bis zum Abpfiff.

„Würdiger Bezirkssieger“



Sehr eindeutig verlief dann das Spiel um Platz drei, wobei sich der ASV Cham mit einem klaren 5:1-Sieg gegen Jahn Futsal durchsetzen konnte. Auch das Endspiel war eine eindeutige Angelegenheit für den SSV Jahn Regensburg, welcher der SpVgg SV Weiden mit einem 5:0-Sieg keine Chance ließ. „Der SSV, ein verdienter und würdiger Bau-Pokal-Bezirkssieger, qualifizierte sich damit für das Landesfinale am 1. Juli im niederbayerischen Salzweg“, erklärt Bezirksjugendleiter Heinz Zach.

Bei der Siegerehrung würdigten die BFV-Vertreter die Leistungen der Spieler und der Schiedsrichter. Beim Bau-Gewerbe bedankte sich der Bezirksvorsitzende Thomas Graml für die „großartige Unterstützung des Jugendfußballs in den letzten 30 Jahren.“ Viel Lob erhielt darüber hinaus der SSV Jahn Futsal für die hervorragende Organisation des Turniers.