Kreisliga beginnt mit Nachholspiel
In der Staffel Donau/Laaber gastiert SV Niederleierndorf bei Aiglsbach II

15.03.2024 | Stand 15.03.2024, 17:00 Uhr

Niederlage: Beim 0:4 im Hinspiel gab es für die Kicker vom TV Aiglsbach II (in Grün) kein Durchkommen. Foto: Kahler

Mit dem Nachholspiel zwischen TV Aiglsbach II und SV Niederleierndorf kehrt die Kreisliga Donau/Laaber aus der Winterpause zurück.

Die Partie ist für Samstag, 16. März, angesetzt. Spielbeginn ist um 15 Uhr. Gastgeber Aiglsbach überwinterte mit fünf Zählern als Tabellenschlusslicht. Der Rückstand auf den ersten Relegationsplatz beläuft sich auf sieben Zähler, der direkte Klassenerhalt ist um zehn Punkte entrückt. Gegner Niederleierndorf hält sich mit 22 Punkten im gesicherten Mittelfeld der Kreisliga Donau/Laaber auf, hat allerdings die Herbstrunde mit fünf Niederlagen in Serie beendet.

Nach zehn Spieltagen mischte die Truppe um Spielertrainer Thomas Hierlmeier noch ungeschlagen im Elitefeld der Liga mit. Anders stellte sich der Saisonverlauf von Aufsteiger Aiglsbach II dar: Von Beginn an tat sich der Liganeuling schwer, holte erst einen Sieg und zwei Remis. „Angesichts dieser Ausbeute wäre die Behauptung, dass wir zufrieden sind, gelogen“, sagt Josef Bergermeier, Sportlicher Leiter der Bezirksligatruppe und Spieler der zweiten Mannschaft.

Bergermeier weist darauf hin, dass auch Aiglsbach mit den üblichen Problemen zweiter Mannschaften zu kämpfen habe: „Die Spieleranzahl ist auch bei uns eine große Thematik.“ Es sei schwierig, eine eingespielte Truppe auf den Platz zu bringen. Die Leistungen seien dennoch oft in Ordnung gewesen. „In fünf bis sechs Partien waren wir mit den Gegnern jeweils auf Augenhöhe, hätten auch gewinnen müssen.“

Das Pendel schlug aber meist in die andere Richtung aus. Davon sollen sich die überwiegend jungen Kicker nicht beirren lassen. „Wir werden weiterhin Begeisterung zeigen und so viel wie möglich gewinnen.“

ro